Moderne Foto-Geschenke: So verschenken Sie Erinnerungen
Sie sind persönlich, individuell und für viele ein beliebtes Weihnachtsgeschenk: Fotobücher. Millionenfach stellen Bastler ihre besten Bilder des Jahres zusammen und lassen sie drucken - vorzugsweise im Herbst. Für die Fotoanbieter bedeutet das: Das Geschäft mit den Bildern schwankt saisonal stark. Und auch das Wetter beeinflusst die Geschäftszahlen. Was die inhaltlichen Trends zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft angeht, ob edles Gold oder doch der unbearbeitete Schnappschuss am meisten zieht, da gehen die Meinungen auseinander.
Einer der führenden Anbieter von Fotobüchern in Deutschland ist Cewe
aus Oldenburg. Rund 6,18 Millionen Fotobücher verkaufte der Konzern
im vergangenen Jahr. Ganze 40 Prozent davon entfielen auf das vierte
Quartal. In den ersten drei Quartalen 2019 nun hat Cewe die Zahl
verkaufter Exemplare von 3,69 Millionen auf 3,97 Millionen gesteigert
- und Sprecher Christian Stamerjohanns sagt: "Wir hoffen natürlich,
dass wir auch im vierten Quartal zulegen können."
Fotobücher sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk
Bild: dpa
Kalender, Karten, Tassen, T-Shirts und Fotobücher beliebt
Auch Wettbewerber Vistaprint sieht Fotogeschenke zu Weihnachten als "großen und wachsenden Trend". Der Verkauf selbstgestalteter Fotobücher bewege sich in Deutschland bei Vistaprint derzeit auf demselben Level wie im Vorjahr - aber das sei nur eine Zwischenbilanz, ausschlaggebend sei der Dezember.
Kalender, Karten, Tassen, T-Shirts: Es gibt kaum etwas, was sich heute nicht mit wenigen Klicks online mit den eigenen Fotos "veredeln" lässt. Zahlen von Google belegen, wie der Suchbegriff "Fotobuch" jedes Jahr vor Weihnachten nach oben schnellt. Die selbstgeklebte Collage droht hingegen auszusterben.
Doch das digitale Fotogeschäft unterliegt auch äußeren Einflüssen. "Das Wetter spielt tatsächlich eine große Rolle für die Bestellungen", erklärt Cewe-Sprecher Stamerjohanns. Ideal sei es, wenn die Kunden erst bei gutem Wetter viele Fotos machen, und dann bei schlechtem Wetter die Muße haben, daraus ein Buch zu gestalten.
Mobile Bestellungen über das Smartphone
Als Beispiel verweist Stamerjohanns auf das anhaltend trockene Wetter 2018, als Deutschland über Hitze und Dürre klagte. Das habe das Geschäft von Cewe im zweiten und dritten Quartal spürbar belastet. Eine Ausnahme sei wiederum das vierte Quartal: "Für Weihnachten gilt aber: Die Bedeutung des Anlasses übertrifft den Wettereffekt. Im Dezember wird bestellt, auch bei gutem Wetter."
Gelingt es Cewe, seine Vorjahresmarke von 2,49 Millionen verkauften Fotobüchern im vierten Quartal zu übertreffen, dürfte auch die Zielvorgabe für das Gesamtjahr eingehalten werden. Nach einem Nachsteuerergebnis von 36,3 Millionen Euro im Jahr 2018 peilt das Unternehmen für 2019 einen Gewinn von 35 bis 39 Millionen Euro an. Um nicht ausschließlich von Weihnachten zu leben, will Cewe auch Anlässe wie Valentinstag und Ostern stärker ins Visier nehmen.
Und Cewe setzt zunehmend auf mobile Bestellungen über das Handy. Nicht nur viele Fotos, "sondern vermehrt auch die Bestellungen" kämen direkt vom Smartphone, sagt Vorstandschef Christian Friege. Nach Angaben von Vistaprint bestellen die Kunden Fotoprodukte vor allem dann per Smartphone, wenn der Gestaltungsaufwand gering ist, etwa bei Nachbestellungen bereits fertiger Layouts.
Bei der Gestaltung der Fotobücher sehen die beiden Wettbewerber jedoch unterschiedliche Trends. So hat Cewe-Chef Friege eine Tendenz zu hochwertigen Geschenken festgestellt, etwa "die Coververedelung mit erhabenem Gold-, Silber-, Roségold- oder Effektlack". Ganz anders argumentiert der Country-Manager von Vistaprint Deutschland, Georg Treugut. "Großer Fototrend sind aktuell 'authentische Fotos': unbearbeitet, ohne Inszenierung, natürlich, persönlich, nahbar", sagt er. Vielen Menschen gehe es nicht um eine perfekte Szenerie, sondern darum, "die eigene Persönlichkeit in den Fokus zu rücken".
Druckdienste-Test: Fotobücher machen Qualitätssprung
Die gute Nachricht zuerst: Die Druck- und Fertigungsqualität bei Fotobüchern hat anbieterübergreifend deutlich zugelegt. Zu diesem Ergebnis kam "Chip.de" in einem Test von 20 Produkten von elf Anbietern. 2018 hatte das Portal auch schon Dienstleister für Fotodruck verglichen. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede in der Bedienbarkeit der Software und bei den Preisen.
Der Test-Warenkorb bei jedem Anbieter bestand aus jeweils zehn großen Echtfotopapier- sowie Digitaldruck-Varianten mit Hardcover - ungefähr im DIN-A4-Format und mit rund 25 Seiten. Ohne Versand starten die Preise für ein solches Fotobuch im Digitaldruck bei rund 15 Euro und bei ungefähr 20 Euro für ein Fotopapier-Exemplar.
Günstige Bücher geizen nicht bei der Qualität
Der Unterschied zwischen den Varianten: Beim günstigeren Digitaldruck ist bei den Bildern eine Rasterung sichtbar, die aber oft nur auffällt, wenn man ganz genau hinschaut oder eine Vergrößerung betrachtet. Der Aufpreis für Fotopapier lohne sich insbesondere bei wichtigen Büchern, raten die Experten.
Billig muss ganz und gar nicht schlecht bedeuten: Discounter etwa
konnten in beiden Testkategorien qualitativ mit der Konkurrenz
mithalten oder sich sogar auf den vordersten Plätzen behaupten -
ihren günstigen Angeboten zum Trotz.
Produktion von Fotobüchern bei Cewe in Oldenburg
Bild: dpa
So manche Fotobuch-Software ist ein Ärgernis
Während manche Konfiguratoren den Nutzer intuitiv und flott zum fertigen Fotobuch führen, stellten andere ein regelrechtes Ärgernis dar. Ein Anbieter hatte etwa nur Software für Mac-Rechner im Angebot, die obendrein noch viele gestalterische Einschränkungen in sich barg. An der Produktgüte dieses Dienstes hatten die Tester aber wohlgemerkt nichts zu beanstanden - im Gegenteil hier gab es die Bestnote für Bildqualität.
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, übernahmen die Tester die Standardeinstellungen der jeweiligen Fotobuch-Software. Das eigentliche Testverfahren umfasste drei Disziplinen mit unterschiedlicher Gewichtung: Bildqualität (50 Prozent), Verarbeitung (25 Prozent) sowie Software und Service (25 Prozent) mit entsprechenden Unterkategorien.
Fotobuch-Services gibt es viele - wir geben nicht nur Tipps zur Auswahl des Anbieters, sondern auch zu Gestaltung und Bestellung des Buchs. Außerdem verraten wir, wie man in einem Tag zu einem Fotobuch kommt.