Foursquare 5.0

Foursquare 5.0 für iOS und Android veröffentlicht

Empfehlungen rücken in den Vordergrund und erhöhen den Nutzwert
Von

Foursquare-Profil Die neue Profilseite
bei Foursquare
Screenshot: teltarif.de
Gerade passend zu unserem aktuellen Artikel zu mobilen Geo-Diensten, hat der bekannte ortsbezogene Dienst Foursquare seine Apps für iOS und Android komplett überarbeitet und erhöht mit neuen Funktionen den Nutzen des Dienstes.

Neue Funktionen und überarbeitete Oberfläche

Sofort nach dem ersten Start der App fällt dem Nutzer die neue Benutzeroberfläche ins Auge. So wurde die eigene Profil-Seite mit großen Symbolen ausgestattet, welche den direkten Zugriff auf die wichtigsten persönlichen Daten wie Freunde, Statistiken oder auch Fotos ermöglicht. Foursquare-Profil Die neue Profilseite
bei Foursquare
Screenshot: teltarif.de
Auch finden sich hier die letzten Check-Ins, wobei diese jetzt auch gelöscht und noch nachträglich mit einem Foto versehen werden können. Auch der Tab "Freunde" erstrahlt in neuem Glanz und ist nun mehr in Form eines Streams gestaltet. Damit hat der Nutzer einen direkten Überblick, wo sich seine Freunde momentan aufhalten.

In der Liste sind weiterhin Fotos, Tipps, gespeicherte Locations sowie aktuelle Meldungen enthalten. Mit einem Tap auf einen Eintrag ist es nun möglich, zu einem Check-In einen Kommentar zu hinterlassen und den Ort, an welchem ein Foursquare-Freund eingecheckt hat, mit einem Herz hervorzuheben. Foursquare-Entdecken-Funktion Die neue "Entdecken"-Funktion
Screenshot: teltarif.de
Dies ist vergleichbar mit dem von Facebook bekannten "Like".

Besonders hervorzuheben ist in der neuen Version das Tab "Entdecken". Neben der bereits bekannten Such-Funktion besteht nun auch die Option, sich Locations rund um den eigenen Standort anzeigen zu lassen. Hier kann der Nutzer zwischen einer Darstellung als reine Liste oder als Karte wählen. Dabei sind in der Liste Locations enthalten die man bereits selbst aufgesucht hat sowie die Top-Empfehlungen in der näheren Umgebung. Der Nutzer kann nach verschiedenen Kategorien filtern, wie zum Beispiel Einkaufen, Essen, Kultur oder Sehenswert. Interessant ist hier, dass die App auch die Tageszeit berücksichtigt, so dass am frühen Morgen der Bäcker um die Ecke und am Abend ein beliebtes Restaurant angezeigt wird.

Fazit: Gelungene Weiterentwicklung

Mit dem Update auf die Version 5.0 entfernt sich Foursquare vom spielerischen Check-In Netzwerk, bei dem es bisher vorrangig um die Check-Ins und das erlangen von den sogenannten Mayorships ging. Ab sofort stehen die Empfehlungen, ähnlich wie auch bei Qype, eindeutig im Vordergrund. Passende Tipps zu bekommen, dürfte in Anbetracht der immerhin 20 Millionen Mitglieder weltweit kein Problem sein, was besonders dann interessant ist, wenn sich der Nutzer in einer fremden Stadt aufhält.

Abgesehen von den neuen Funktionen versteht die App aber auch rein optisch zu gefallen. Dem Dienst ist mit der Version 5.0 ein wirklich lohnenswertes Update gelungen, mit dem es gelingen könnte, noch mehr Mitglieder zu gewinnen. Wie Foursquare in seinem Blog weiterhin schreibt, sind für die nächsten Wochen noch weiter Neuerungen zu erwarten.

Weitere Meldungen zu Apps