Router

AVM stellt FRITZ!Box 7530 AX offiziell vor

AVM hat die FRITZ!Box 7530 AX offi­ziell vorge­stellt. Diese zeichnet sich durch beson­ders schnelle WLAN-Verbin­dungen aus. Noch im November soll der Router erhält­lich sein.
Von

FRITZ!Box 7530 AX FRITZ!Box 7530 AX
Foto: AVM
AVM hatte die FRITZ!Box 7530 eigent­lich schon vor rund zwei Jahren vorge­stellt. Jetzt gibt es den Router in einer neuen Version. Ab sofort ist die FRITZ!Box 7530 AX im Handel erhält­lich. Beson­der­heit gegen­über dem bishe­rigen Modell: Das Gerät hat den WiFi-6-Stan­dard an Bord, der für schnel­lere Daten­über­tra­gungen im draht­losen Heim­netz­werk sorgen soll. Kompa­tibel ist der Router mit allen DSL-Anschlüssen, auch mit VDSL Super Vecto­ring.

Wie der Berliner Hersteller mitteilte, sind DSL-Geschwin­dig­keiten von bis zu 300 MBit/s möglich - zumin­dest in der Theorie, denn die deut­schen Netz­betreiber vermarkten bislang maximal 250 MBit/s im Down­stream über VDSL Super Vecto­ring 35b. Im 5-GHz-Bereich sind WLAN-Verbin­dungen mit bis zu 1800 MBit/s möglich. Auf 2,4 GHz ist die Perfor­mance auf maximal 600 MBit/s begrenzt. AVM teilte weiter mit, die FRITZ!Box 7530 AX sei auch mit allen früheren WLAN-Gene­rationen kompa­tibel.

Weitere Features sind vier Gigabit-LAN-Ports, ein USB-Anschluss für Drucker und Spei­cher (NAS), eine inte­grierte Tele­fon­anlage für DECT-, IP- und analoge Tele­fone sowie bis zu fünf inte­grierte Anruf­beant­worter. Dazu kommt eine DECT-Basis für bis zu sechs Tele­fone und Smart-Home-Anwen­dungen. Mit anderen AVM-Produkten lässt sich der Router zu einem WLAN-Mesh-Netz­werk verknüpfen.

Markt­start noch im November

FRITZ!Box 7530 AX FRITZ!Box 7530 AX
Foto: AVM
Die FRITZ!Box 7530 AX kommt wie die meisten aktu­ellen AVM-Produkte im weißen Design. Das Gerät ist 208 mal 150 mal 37 Milli­meter groß und soll noch im November für 169 Euro im Handel erhält­lich sein. AVM will mit dem Neuzu­gang sein Router-Port­folio für DSL-Anschlüsse vervoll­stän­digen, zu dem weiterhin auch die bishe­rige Version der FRITZ!Box 7530 sowie die FRITZ!Box 7590 gehören.

Das Gerät läuft mit FRITZ!OS als Betrieb­system und bietet auch Features wie Kinder­siche­rung, Media­server, FRITZ!NAS, WLAN-Gast­zugang und MyFRITZ!. Anwen­dungen wie FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN oder FRITZ!App Smart Home sowie auto­mati­sche Firm­ware-Updates runden den Leis­tungs­umfang ab. Im Standby-Betrieb verbraucht die FRITZ!Box 7530 AX nach Hersteller-Angaben 6 Watt Strom. Der Hersteller gewährt auf den Router fünf Jahre Garantie.

In einer weiteren Meldung haben wir über ein aktu­elles FRITZ!OS-Update berichtet.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box