Nachgebessert

AVM verpasst TV-Streaming-App ein Facelift

AVM hat die Android-App für den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C deutlich verbessert. Wir geben ihnen einen Überblick über die neuen Features und die Verbesserungen.
Von Thorsten Neuhetzki

Kabel-Fernsehen auf dem Handy Kabel-Fernsehen auf dem Handy
Screenshot: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Als wir vor einigen Monaten den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C von AVM testeten, schnitt das Gerät zwar aufgrund seiner Idee in unserem Test gut ab, verlor jedoch in der Praxisumsetzung viele Punkte. Einer der Hauptgründe war die getestete Android-App, die wenig Komfort bot und sogar einige versprochene Leistungen wie eine elektronische Programmzeitung (EPG) nicht einhielt. Jetzt hat AVM nachgelegt und die Android-App für das Produkt von Grund auf erneuert und deutlich verbessert. Nach Angaben von AVM wurde auch die iOS-App überarbeitet. Kabel-Fernsehen auf dem Handy Kabel-Fernsehen auf dem Handy
Screenshot: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki

FRITZ!App TV in der Version 1.2.0 (Link zur App im Google PlayStore und bei iTunes) bringt gleich einige neue Features mit. Neben dem Programm-Guide ist nun auch die Wiedergabe von Radiosendern, die über das Kabelnetz ausgestrahlt werden, möglich. Auch hier werden die aktuellen Informationen zum Programm übertragen. Auch wirkt die Android-App nun deutlich moderner und hochwertiger. Beim Umschalten findet sich je nach Drehung des Smartphones bzw. Tablets eine Senderliste am rechten bzw. unteren Bildschirmrand, was das direkte Umschalten zu anderen Programmen erleichtert.

Zahlreiche Verbesserungen, aber auch Kritik der Nutzer

Der versprochene EPG ist da Der versprochene EPG ist da
Screenshot: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Lautstärke und Helligkeit der Wiedergabe in der App lassen sich nun durch vertikales Wischen in der App während des laufenden Programms einstellen. Zudem lassen sich die favorisierten Sender nun per Drag'n'Drop sortieren - deutlich komfortabler als bislang. In einem ersten kurzen Test machte die App kurz nach ihrer Veröffentlichung einen sehr guten und stabilen Eindruck.

Es ist zu begrüßen, dass AVM auf die Kritik reagierte. Doch auch die neue Version bringt aus der Nutzerschaft schon Kritikpunkte auf: So wird kritisiert, dass die App nicht im Hintergrund weiterlaufen kann. Ein Nutzer der App kritisiert, dass selbst die Radiowiedergabe deaktiviert werde, wenn er die App wechselt oder den Bildschirm ausmacht.

Mehr zum Thema AVM