Kamera-Probleme

Galaxy S23 Ultra: Wird erneut bei Mondfotos getrickst?

Samsung verfällt in alte Muster und hübscht Mond­fotos beim Galaxy S23 Ultra auf. Hingegen prägen diverse Störungen von Galaxy S23 und Galaxy S23+ aufge­nom­mene Bilder.
Von

Die Kamera ist eines der größten High­lights der Galaxy-S23-Serie, leider gibt es aber speziell in diesem Bereich Unge­reimt­heiten und Probleme. Samsung wirbt unter anderem mit detail­lierten Mond­fotos des Galaxy S23 Ultra. Leider scheinen die Aufnahmen nicht die Realität wider­zuspie­geln. Ein Versuch offen­barte, dass die entspre­chenden Bilder durch KI aufge­hübscht werden.

Indes beklagen zahl­reiche Anwender des Galaxy S23 und Galaxy S23+ Störungen auf Fotos. Insbe­son­dere Aufnahmen, die Text beinhalten, können verschwommen sein oder einen bana­nen­för­migen respek­tive ring­för­migen Fleck haben.

Galaxy S23 Ultra: Falsche Mond­fotos?

Links originaler Mond, rechts durch Samsung optimiert Links originaler Mond, rechts durch Samsung optimiert
Bild: Ibreakphotos / reddit

Datenblätter

Manche Tester des Galaxy S23 Ultra vermu­teten bereits eine Verfäl­schung der Mond­fotos, nun wurde diese Annahme wohl belegt. Auf der Diskus­sions­platt­form reddit vollzog der Nutzer Ibre­akphotos einen Versuch. Er lud ein hoch­auf­lösendes Mond­foto aus dem Internet herunter, verrin­gerte die Auflö­sung auf 170 mal 170 Pixel, redu­zierte die Schärfe und stellte es im Voll­bild­modus auf dem PC-Bild­schirm dar. Anschlie­ßend foto­gra­fierte er das Foto mit entspre­chendem Abstand mit seinem Galaxy S23 Ultra.

Aus dem ursprüng­lichen, unscharfen Motiv wurde ein äußerst detail­liertes Mond­bild. Samsung nutzt höchst­wahr­schein­lich KI, um die betref­fenden Aufnahmen gefäl­liger erscheinen zu lassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der südko­rea­nische Hersteller eine solche Maßnahme voll­zieht. Bereits das Galaxy S20 Ultra 5G wurde kriti­siert, weil das Unter­nehmen Mond­fotos mit Künst­licher Intel­ligenz verfälscht hat. Das mag zu schi­ckeren Fotos führen, welche aber eben nicht die Realität reprä­sen­tieren. Zu Samsungs Vertei­digung; auch andere Hersteller tricksen bei diesem Szenario. Gelbe "Banane" über dem Foto Gelbe "Banane" über dem Foto
Bild: PhanDroid

Foto-Störungen bei Galaxy S23 und Galaxy S23+

Welt­weit häufen sich die Meldungen über verschwom­mene oder mit selt­samen Störungen verse­henen Aufnahmen, die mit dem Galaxy S23 oder Galaxy S23+ gemacht wurden. Bei den betrof­fenen Anwen­dern ist entweder ein Teil des Fotos mit einem bana­nen­för­migen oder ring­för­migen gelben Objekt über­deckt oder schlicht verschwommen. Deut­sche User meldeten das Phänomen eben­falls, etwa auf Android-Hilfe.

Selbst im RAW-Modus, bei dem die Bild­infor­mationen direkt unbe­arbeitet vom Sensor kommen, gibt es die Störungen. Wahr­schein­lich handelt es sich um ein Sensor-Problem. Ein Austausch kann für Abhilfe sorgen. (via PhanDroid)

Wir haben zuletzt das Galaxy S23+ getestet.

Mehr zum Thema Kamera