Stop

Samsung Galaxy S3: Erst einmal kein Update auf Android 4.3

Zahlreiche S3-Besitzer klagen über Probleme mit dem Android-Update
Von Hans-Georg Kluge

Das Samsung Galaxy S3 wird vorerst kein Update auf Android 4.3 erhalten. Das Samsung Galaxy S3 wird vorerst kein Update auf Android 4.3 erhalten.
Bild: teltarif.de
Samsung hat das Update auf Android 4.3 für das Galaxy S3 vorerst gestoppt. Das geht aus einem Bericht des Magazins Phones Review [Link entfernt] hervor. Nutzer, die das Update bereits installiert haben, berichten von massiven Problemen.

Diese Fehler sollen bei Nutzern auftreten

Samsung Galaxy S3

Das Samsung Galaxy S3 wird vorerst kein Update auf Android 4.3 erhalten. Das Samsung Galaxy S3 wird vorerst kein Update auf Android 4.3 erhalten.
Bild: teltarif.de
Erstaunlich ist die lange Fehlerliste, die das Portal aus Nutzerberichten zusammengetragen hat - denn das Update war kurzzeitig verfügbar und einige S3-Besitzer haben es schon installiert. Bei einigen soll der Lockscreen ruckelig sein, wenn sie die Home-Taste drücken. Andere sprechen von schlechter WLAN-Performance, wenn die Verbindung überhaupt zustande kommt. Weitere Beschwerden betreffen nicht ordnungsgemäß funktionierende Apps sowie schlechte Akkulaufzeiten.

Auf einem S3 der Phones-Review-Redaktion soll das Update auf Android 4.3 zunächst verfügbar gewesen sein. Nach einiger Zeit habe das Smartphone jedoch wieder angezeigt, auf dem aktuellsten Stand zu sein, obwohl das Update auf 4.3 nicht installiert wurde.

Was diese Verzögerung für deutsche S3-Besitzer heißt, ist aktuell schwer einzuschätzen. Denkbar ist, dass Samsung die Probleme zeitnah in den Griff bekommt. Dann könnte die Update-Welle schnell auch in Deutschland ankommen. Sollten sich die Probleme allerdings als hartnäckiger und schwerwiegender herausstellen, dann könnten auch noch Monate vergehen, bis Samsung das Update ausliefert. Auch Besitzer des Galaxy Note 2 könnten von ähnlichen Problemen betroffen sein, weswegen auch hier das Update vorerst nicht erscheint.

Welche neuen Features das Update bringen soll, erfahren sie in unserer Meldung zu Android 4.3 auf dem Galaxy S3.

Software-Probleme können Aktualisierungen verzögern

Prominentes Beispiel für Probleme mit Aktualisierungen ist der mittlerweile von Google gekaufte Konkurrent Motorola. Hieß es zunächst bei der Vorstellung des Motorola RAZR noch, ein Update auf Android 4.0 werde zeitnah erscheinen, dauerte es letztlich fast ein ganzes Jahr, bis das offizielle Update verteilt wurde. Gerüchteweise war ein Grund für die lange Verzögerung ein Fehler, der während des Updates zu Datenverlusten führen konnte.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S3