E-Mail-App

Test: GMX bietet eigene E-Mail-App für Apple iPhone

Neue Anwendung auch für Web.de im AppStore erhältlich
Von

GMX Mail für das iPhone GMX Mail für das iPhone
Foto: teltarif
GMX hat eine eigene E-Mail-Anwendung für das iPhone im AppStore von Apple veröffentlicht. Das Programm nennt sich GMX Mail und kann kostenlos heruntergeladen werden. Das gleiche Tool gibt es auch von Web.de. Neben dem iPhone wird auch der iPod touch unterstützt. Auf dem iPad lässt sich die Software ebenfalls nutzen, allerdings ist das Tool nicht auf das 9,7 Zoll große Display des Multimedia-Tablets optimiert.

GMX Mail für das iPhone GMX Mail für das iPhone
Foto: teltarif
Nach der Installation erhält der Nutzer zunächst Informationen zu den Features, die GMX Mail bietet. Danach kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse oder Kundennummer und dem zum Account gehörenden Passwort anmelden. Die Login-Daten werden auf Wunsch gespeichert, so dass diese bei der späteren Nutzung der App nicht mehr eingegeben werden müssen. Der Anbieter weist darauf hin, dass die Verbindung SSL-verschlüsselt erfolgt.

Vier Punkte im Hauptmenü

Im Hauptmenü befinden sich die vier Punkte Mail, Kontakte, News und Info. Rechts oben ist zudem das Konfigurationsmenü zu erreichen. Unter dem Punkt Info sind nur einige Daten zur GMX-Mail-App für das iPhone zu finden. Im Mail-Menü ist das gesamte Postfach der jeweiligen GMX-Adresse abgebildet. Neben dem Posteingang sind auch alle Unterordner erreichbar.

Hauptmenü von GXM Mail Hauptmenü von GMX Mail
Foto: teltarif
Das Kontakte-Menü ist unterteilt. So sind die bei GMX gespeicherten Kontakte und die im iPhone hinterlegten Adressen getrennt abrufbar. Die News-Rubrik bietet eine auf das iPhone-Display optimierte Version der GMX-Homepage mit Nachrichten, Sport- und Wetter-Informationen sowie unterhaltenden Beiträgen. Im Konfigurationsmenü hat der Nutzer die Möglichkeit, eine Signatur für abgehende E-Mails einzurichten und den automatischen Login für die GMX-E-Mail-Adresse abzuschalten.

Im Test funktionierte die GMX-Mail-Anwendung auf dem iPhone 4 gut und stabil. Die Bedienung war intuitiv möglich und der Versand und Empfang von E-Mail stellte kein Problem dar. Dabei war es auch möglich, bei abgehenden E-Mail-Nachrichten anhängende Dateien mitzuschicken. Neue E-Mail verfassen mit der GMX-App Neue E-Mail verfassen mit der GMX-App
Foto: teltarif

Kein E-Mail-Empfang im Hintergrund

Die App weist aber auch einige Nachteile auf. So lässt sich immer nur ein Account nutzen. Wer einen zweiten Zugang nutzt, muss sich jeweils ausloggen und neu einbuchen. Zudem funktioniert der Empfang von E-Mails nicht im Hintergrund. Nur wenn die Anwendung geöffnet wird, erfährt man, ob neue elektronische Post angekommen ist. So gesehen ist die Idee einer E-Mail-App von GMX zwar ganz nett, aber für die E-Mail-Nutzung nicht unbedingt zweckmäßig. Hier bietet die zum iOS-Betriebssystem gehörende Anwendung die bessere Alternative, zumal E-Mails in regelmäßigen Abständen automatisch abgefragt werden können und die Anzahl neuer E-Mails stets vom Homescreen aus abgelesen werden kann.

Deutlich interessanter ist für GMX-Kunden die iPhone-App zur Nutzung des SMS-Dienstes von GMX, die aber schon seit geraumer Zeit im AppStore zu bekommen ist und den Versand von Kurzmitteilungen zu den von GMX bekannten Tarifen ermöglicht.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4