Smartphone

Gerüchte über eigenes Handy-Modell von Google

Außerdem Mozilla-Browser für Smartphones mit Android
Von

Vor rund einem Jahr ist die Google-Android-Plattform mit dem von HTC produzierten T-Mobile G1 an den Start gegangen. Jetzt gibt es Gerüchte, denen zufolge Google künftig auch selbst als Geräte-Hersteller auftreten will. Nach Berichten des Online-Magazins The Street wird das Handy zwar von einem Fremd-Anbieter produziert. Es soll aber unter dem Markennamen Google in den Handel kommen.

Wer als Hersteller in Frage kommt, ist bislang nicht bekannt. Der Chipsatz soll dem Bericht zufolge von Qualcomm produziert werden. Google selbst hat die Berichte bislang dementiert. Bislang hat der Suchmaschinen-Anbieter bereits zahlreiche Hersteller für die Android-Plattform gewonnen. So sind Google-Handys neben HTC unter anderem von Samsung und Huawei im Handel, LG hat ein Android-Smartphone angekündigt und Motorola ist wieder in den Markt der Handy-Produktion eingestiegen.

Android 1.6 auch für HTC Magic

HTC Magic HTC Magic
Foto: Vodafone
Neben dem T-Mobile G1 bekommt auch das in Deutschland von Vodafone vermarktete HTC Magic das Update auf die neue Android-Version 1.6. Die Aktualisierung wird - wie beim T-Mobile G1 - direkt über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang vorgenommen. Der Handy-Besitzer bekommt die Verfügbarkeit auf dem Display angezeigt und kann diese auslösen, sobald das Telefon mit einem Breitband-Internet-Zugang - beispielsweise mit dem heimischen WLAN-Netz - verbunden ist.

HTC will für das Magic außerdem die vom HTC Hero bekannt Sense-Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen. In Taiwan haben die Kunden bereits die Möglichkeit, das Betriebssystem in dieser Version auf ihrem Smartphone zu installieren. Wann auch HTC-Magic-Besitzer in anderen Ländern die veränderte Version des Betriebssystems bekommen, ist bislang nicht bekannt.

Zumindest teilweise gibt es auch lizenzrechtliche Probleme. So darf das Android-System nicht verändert werden, wenn ausdrücklich mit dem Schriftzug "mit Google" geworben wird. Allerdings wird auch Android selbst zeitnah nachgebessert und um neue Funktionen ergänzt. So soll die Version 2.0 des Betriebssystems - wie berichtet - noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Mozilla Fennec für Android

Mit der mobilen Variante von Mozialla Firefox, Fennec, soll es künftig auch einen weiteren Browser für Google-Handys mit Android-Betriebssystem geben. Das hat Mozilla nach einem Bericht des Onlineportals GigaOM offiziell bestätigt. Bislang ist der Browser bereits für Windows Mobile erhältlich. Auch für das Apple iPhone will Mozilla seinen mobilen Browser anbieten.

Mozilla wäre der zweite großer Browser-Anbieter, der sein Produkt für Android-Handys anpasst. Opera hatte schon im November 2008 eine Beta-Version seines Mini-Browsers zum kostenlosen Download für die Google-Handys bereitgestellt. Anfang 2009 folgte die reguläre Version.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android