Hotspot

Kostenloses WLAN in immer mehr Hotels

Hotels der Accor-Gruppe und Steigenberger bieten Gästen Gratis-WLAN
Von Thorsten Neuhetzki

Gemütliches Zimmer - mit kostenlosem WLAN. Accor rüstet sein WLAN-Netz um. Gemütliches Zimmer - mit kostenlosem WLAN. Accor rüstet sein WLAN-Netz um.
Foto: Accor
Es hat lange gedauert, doch mittlerweile erkennen immer mehr Hotels, dass sie mit kostenlosem Internet langfristig die Kundenzufriedenheit unterstreichen können. Geschäftskunden sind auf Internetzugänge angewiesen, sind aber von ihren Kostenstellen oftmals angewiesen, teure kostenpflichtige WLAN-Netze zu vermeiden. Und Privatkunden wünschen sich einen Zugang, um sich in einer fremden Stadt günstig per Smartphone informieren zu können. In den vergangenen Tagen haben gleich zwei große Hotel-Ketten eine Abkehr von ihrer bisherigen WLAN-Strategie bekannt gegeben.

InterCityHotels der Steigenberger-Gruppe ab Anfang 2014 mit kostenlosem WLAN

Gemütliches Zimmer - mit kostenlosem WLAN. Accor rüstet sein WLAN-Netz um. Gemütliches Zimmer - mit kostenlosem WLAN. Accor rüstet sein WLAN-Netz um.
Foto: Accor
Ab Beginn des kommenden Jahres wird die Steigenberger Hotel Group ihren Gästen in allen Steigenberger und InterCityHotels WLAN gratis zur Verfügung stellen. Die Steigenberger Hotel Group ermöglicht ihren Gästen den kostenfreien und unbegrenzten Internetzugang in allen öffentlichen Bereichen sowie auf den Zimmern. "Wir haben erkannt, dass sich unsere Gäste wohler fühlen, wenn sie unkompliziert surfen und Kontakt mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern aufnehmen können", erläutert Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotels AG. Das Portfolio des Unternehmens umfasst derzeit 97 Hotels in Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, in Ägypten und China - darunter 14 Häuser, die sich im Bau oder in der Planung befinden.

Accor-Hotels: 256 kBit/s kostenlos für alle, Glasfaser-Speed gegen Aufpreis

Auch die Accor-Kette will mehr im Internet-Bereich für ihre Kunden tun: In den vergangenen Monaten habe man mehr als 600 Kilometer Glasfaserkabel verlegt oder verlegen lassen, um die heute mehr als 200 Accor-Hotels mit schnellem Internet zu versorgen. Die Anbindung der Hotels, die eine große Zimmeranzahl und somit viele Gäste haben, erfolgt nicht mehr per DSL, sondern über das Glasfasernetz von Versatel.

In den Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, ibis, ibis Styles, ibis budget und adagio wird man künftig zwei unterschiedliche WLAN-Vatianten anbieten. "Free Wi-Fi-Version" ermöglicht Internet mit maximal 256 kBit/s und die "Premium Wi-Fi-Variante" ohne Bandbreitenlimitierung bis zur vollen Leitungskapazität. Gäste können ihren Free- beziehungsweise Premium-Zugang in den angebundenen Hotels über ein Online-Login-Portal aktivieren. Die Nutzung des Free Wi-Fi ist - wie der Name schon sagt - kostenlos. Die Premium-Variante kostet 6 Euro pro Tag oder 19 Euro pro Woche. Der Premium-Zugang kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig genutzt werden.

Sicherheitshinweis: Daten können von anderen mitgelesen werden

Wer die Hotspots nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Traffic von anderen im Hotel mitgelesen werden kann. Das ist mit wenig Aufwand möglich, wenn die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Nutzer sollten also entweder ein VPN-Netz nutzen, so dass die Daten über ein Tunnel-System übertragen werden, oder darauf achten, dass zumindest die Browserverbindung verschlüsselt ist.

Mehr zum Thema Surfen am WLAN-Hotspot