Smartphone

HTC Bravo kommt mit 3,7-Zoll-Display und 1-GHz-Prozessor

Neues Android-Flaggschiff soll Anfang 2010 lieferbar sein
Von

Wie berichtet sind Informationen zu den Smartphones durchgesickert, die der taiwanesische Hersteller HTC für das kommende Jahr in Planung hat. Neben zwei Android-Handys mit Tastatur gehört zum Portfolio auch ein reines Touchscreen-Gerät, das die Nachfolge des HTC Hero antritt. Das Handy hat den Arbeitstitel Passion, wird aber wohl unter dem Namen HTC Bravo auf den Markt kommen. HTC Bravo HTC Bravo
Foto: ai.rs

Ähnlich wie das Motorola Milestone kommt das neue HTC-Flaggschiff nach einem Bericht des ai.rs-Blogs mit einem 3,7 Zoll großen Display. Zudem hat das Smartphone, das optisch an das Windows-Mobile-Handy HTC HD2 erinnert, den Snapdragon-Prozessor QSD 8250 von Qualcomm an Bord, der eine Taktfrequenz von 1 GHz bietet.

Das HTC Bravo soll unter Android 2.0 laufen, obwohl bis zur Markteinführung vermutlich auch die neue Version 2.1 des Google-Betriebssystems für mobile Endgeräte zur Verfügung steht. Zudem wird das Handy vermutlich mit der HTC-Sense-Oberfläche ausgestattet, die beispielsweise auch beim HTC Hero zum Einsatz kommt.

Interner Speicherplatz knapp bemessen

Intern verfügt das Smartphone über 512 MB-Flash-Speicher und 320 MB RAM. Damit geizt HTC auch bei seinem neuen Android-Spitzenmodell mit dem Speicherplatz, während bei Samsung wie berichtet gar ein Google-Handy mit 32 GB interner Speicherkapazität im Gespräch ist. Die Kapazität lässt sich mit microSD-Karten erweitern.

Das Handy funkt in den GSM-Netzen im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz. UMTS wird auf Frequenzen um 900 und 2100 MHz unterstützt. Für Datenübertragungen stehen GPRS, EDGE, UMTS und HSPA im Mobilfunknetz sowie WLAN zur Verfügung. Verbindungen mit anderen Geräten sind über eine Bluetooth-2.1-Schnittstelle und einen microUSB-Anschluss möglich.

Preis noch unklar

Weitere Features sind eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für den Anschluss eines Standard-Kopfhörers, ein GPS-Empfänger für die Navigation, ein Kompass und ein UKW-Radio. Als Akku hat HTC ein 1400-mAh-Modell vorgesehen. Einen voraussichtlichen Verkaufspreis gibt es noch nicht. Die Gerüchte über den Termin für die Markteinführung reichen derzeit von Anfang bis zum Frühjahr 2010.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android