Gerücht

HTC Desire HD offenbar als neues Android-Flaggschiff geplant

Neues Smartphone tauchte kurzzeitig bereits bei Amazon UK auf
Von

Seit einigen Wochen gibt es Gerüchte um ein neues Android-Smartphone von HTC, das als Variante des bekannten HTC Desire unter anderem mit größerem Touchscreen auf den Markt kommen soll. HTC hat für den 15. September zu einem Presse-Event nach London eingeladen. Insider erwarten, dass im Rahmen dieser Veranstaltung das neue Flaggschiff des taiwanesischen Herstellers offiziell vorgestellt hat.

HTC Desire

Die Gerüchte um ein HTC Desire HD haben neue Nahrung dadurch bekommen, dass der britische Amazon-Ableger das neue HTC-Handy bereits kurzzeitig gelistet hatte, wie ein Screenshot beweist, den das britische Onlineportal Electricpig [Link entfernt] veröffentlicht hat. Inzwischen wurde das Angebot allerdings wieder gelöscht. HTC Desire HD bei Amazon UK HTC Desire HD bei Amazon UK
Foto: Electricpig

Amazon UK nannte einen Verkaufspreis von 415 Pfund. Das sind umgerechnet etwas mehr als 500 Euro. Das HTC Desire HD soll Branchengerüchten zufolge einen 4,3 Zoll großen Touchscreen bekommen, der WVGA-Auflösung bietet. Dazu kommen ein 1-GHz-Prozessor und eine Digitalkamera, die eine Auflösung von 8 Megapixel bietet und auch Videos in HD-Qualität aufzeichnen kann.

Zum internen Speicherplatz gibt es noch keine Angaben. Es soll aber eine Erweiterung mit bis zu 32 GB großen microSD-Speicherkarten möglich sein. Als Betriebssystem ist Android 2.2 vorgesehen. Für den mobilen Internet-Zugang stehen eine Mobilfunk-Schnittstelle inklusive HSPA-Unterstützung und ein WLAN-Modul zur Verfügung. Verbindungen mit anderen Geräten sind über Bluetooth und USB möglich und für die Navigation verfügt das HTC Desire HD auch über einen GPS-Empfänger.

Verzögerung beim Froyo-Update für HTC Desire

Besitzer des bereits im Markt verfügbaren Modells des HTC Desire, die ihr Handy bei o2 gekauft haben, müssen dagegen möglicherweise mit Verzögerungen beim Update auf die aktuelle Android-Version 2.2 rechnen, die für die netzbetreiberunabhängige Version des Google-Handys bereits verfügbar ist.

o2 erklärte über den Microblogging-Service Twitter, es gebe Qualitätsprobleme, so dass Verzögerungen denkbar seien. Details sind noch unklar. Neben dem Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber will auch Vodafone noch im August das Froyo-Update für das HTC Desire bereitstellen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android