Günstig

Android-2.3-Smartphone HTC Explorer für 199 Euro vorgestellt

Einsteiger-Gerät und dazugehörige Wechsel-Cover sind ab Oktober erhältlich
Von Rita Deutschbein

ndroid-2.3-Smartphone HTC Explorer für 199 Euro vorgestellt Android-Smartphone HTC Explorer
Weitere Ansichten mit Klick aufs Bild
Bild: HTC
Der taiwanesische Hardware-Hersteller HTC hat in den vergangenen Wochen ein neues Smartphone nach dem anderen auf den Markt gebracht. Mit dem nun angekündigten HTC Explorer soll die Produkt-Palette nun um ein Modell erweitert werden, das sich vor allem an Smartphone-Einsteiger und Zweitbesitzer richtet. Mit einer UVP von 199 Euro ist es nach eigener Aussage das aktuell kostengünstigste Smartphone des Herstellers.

HTC Explorer: Grundausstattung zum günstigen Preis

HTC Explorer

ndroid-2.3-Smartphone HTC Explorer für 199 Euro vorgestellt Android-Smartphone HTC Explorer
Weitere Ansichten mit Klick aufs Bild
Bild: HTC
Das HTC Explorer präsentiert sich in einem schlichten, leicht abgerundeten Gehäuse. Gleichermaßen zweckmäßig fällt auch die technische Ausstattung des Gerätes aus: Der HVGA-Touchscreen hat eine Bildschirmdiagonale von 8,1 Zentimeter (3,2 Zoll) und löst insgesamt 480 mal 320 Pixel auf. Angetrieben wird das HTC-Smartphone von einem AMRv6-Chip MSM7227 von Qualcomm, der mit 600 MHz getaktet wird und dem mit gerade einmal 384 MB ein recht knapp bemessener Arbeitsspeicher zur Seite steht. Als Betriebssystem kommt die aktuelle Android-Version 2.3 (Gingerbread) zum Einsatz, auf das HTC seine hauseigene Benutzeroberfläche Sense gelegt hat.

Ins Internet geht das 102,7 mal 58,5 mal 12,8 Millimeter große Explorer via integriertem WLAN-n-Modul oder über UMTS/HSPA. GPS und Bluetooth 3.0 sind ebenfalls mit an Bord. Neu beim Explorer ist, dass der Nutzer dank "Smart Dialer" direkt vom Sperrbildschirm auf Kontakte zugreifen kann. Zudem soll durch die "Smart-URL-Technik" ein schneller Zugriff auf die Top-100 der Webseiten möglich sein und fehlerhafte URL-Eingaben automatisch verbessert werden.

Auf der Rückseite des Android-Smartphones hat eine 3-Megapixel-Kamera Platz gefunden. Diese kommt allerdings ohne LED-Beleuchtung und Blitz aus. Der Akku hat eine Kapazität von 1230 mAh, Angaben über ungefähre Laufzeiten gibt es bisher allerdings nicht. Das HTC Explorer soll ab Oktober innerhalb Europas erhältlich sein. Der Kunde kann beim Kauf des Gerätes zwischen den Farbvarianten Active Black und Metallic Blue wählen. Für eine noch größere Vielfalt bietet HTC auch separat erhältliche Wechsel-Cover in den Farben Active Blue, Active Orange, Active White und Active Purple an.

Mehr zum Thema Einsteiger-Smartphone