Start

Android-Tablet HTC Flyer offiziell gestartet

Bei Online-Händlern allerdings noch kein Liefertermin in Sicht
Von Steffen Herget

HTC Flyer offiziell gestartet HTC Flyer offiziell gestartet
Bild: HTC
Mit dem HTC Flyer startet ein weiteres neues Tablet in Deutschland, zumindest offiziell. Wie der Hersteller verkündete, ist das kompakte Android-Tablet ab sofort in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu haben. Bei den Händlern selbst scheint das Tablet allerdings noch nicht gelandet zu sein, denn die großen Online-Shops bieten das HTC Flyer weiterhin nur als Vorbestellung an - Auslieferungsdatum ungewiss.

HTC Flyer

HTC Flyer offiziell gestartet HTC Flyer offiziell gestartet
Bild: HTC
Die unverbindlichen Preisempfehlungen für das HTC Flyer beginnen bei 499 Euro für die Variante mit WLAN. Satte 200 Euro mehr, also 699 Euro, kostet das Tablet, wenn neben WLAN auch ein integriertes UMTS-Modem für die mobile Internetnutzung mit an Bord ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tablets sieht HTC für das Flyer nicht nur die Bedienung mit den Fingern vor, sondern bietet auch einen extra entwickelten Stylus an. Ob dieser auch zum Standard-Lieferumfang gehören wird, bleibt abzuwarten, in den USA wird hier teilweise ein Aufpreis fällig. Mittels der HTC-Scribe-Technologie soll das Tablet so auch als digitales Notizbuch glänzen. In unserem ersten Kurztest auf der CeBIT konnte das auch mit seiner guten Verarbeitung und dem Material punkten, das Gehäuse des Tablets besteht zum Großteil aus Aluminium. Das Bedienkonzept ist durchdacht und intuitiv beherrschbar, der Prozessor könnte allerdings etwas mehr Geschwindigkeit vertragen.

Honeycomb-Update angekündigt

Als Betriebssystem setzt HTC bei dem Flyer auf Android, allerdings auf die Version 2.3 mit dem Beinamen Gingerbread, nicht die Tablet-Variante Honeycomb. Das dürfte damit zusammen hängen, dass HTC seine eigene Sense-Oberfläche einsetzen möchte und zudem wegen der speziellen Ausstattung mit dem Stylus recht tief ins System eingreifen muss. Der Hersteller hat allerdings angekündigt, dass das Tablet nach dem Start "frühest möglich" ein Update auf Honeycomb erhalten soll. Zunächst bleibt dann aber das Acer Iconia A100 das einzige Sieben-Zoll-Tablet, dass mit der für Tablets optimierten Android-Variante ausgestattet und bereits verfügbar ist.

Weitere Meldungen zum HTC Flyer