Gerücht

HTC One (M9): Android- & Windows-10-Version geplant

HTC könnte wohl das One (M9) in zwei Versionen auf den Markt bringen. Während auf einem Smartphone Android läuft, soll die zweite Version Windows 10 bieten. Doch auf dem MWC werden wir das Windows-10-Gerät wohl nicht sehen und es ist fraglich, ob es überhaupt in Deutschland erhältlich sein wird.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Kommt das neue HTC-Smartphone mit Windows 10 Kommt das neue HTC-Smartphone mit Windows 10?
Bild: HTC
Der Mobile World Congress in Barcelona steht vor der Tür und auch HTC wird im Rahmen eines Events am 1. März wohl sein neues Flaggschiff der Öffentlichkeit präsentieren. Dabei handelt es sich um das HTC One (M9) bzw. Hima. Auf dem Highend-Smartphone wird wieder das mobile Betriebssystem Android in der neusten Version Lollipop laufen, allerdings scheint der Hersteller noch eine Version mit Windows 10 zu planen, wie die Kollegen von phonearena.com schreiben. Die Informationen stammen ursprünglich aus einem Tweet von Upleaks.

HTC One (M9)

Doch zum MWC werden wir das Windows-Smartphone eher noch nicht zu Gesicht bekommen, da Windows 10 erst im zweiten Halbjahr in einer finalen Version erscheint. Zudem sollen den Angaben nach die HTC-Smartphones mit Windows 10 zunächst nur in den USA erhältlich sein. Erst im vergangenen Jahr hatte der Hersteller das HTC One (M8) mit Windows Phone 8.1 auf den Markt gebracht. Die Ausstattungsmerkmale sind mit denen des Android-Gerätes identisch.

Mögliche Spezifikationen des HTC One (M9)

Kommt das neue HTC-Smartphone mit Windows 10 Kommt das neue HTC-Smartphone mit Windows 10?
Bild: HTC
Zum HTC One (M9) sind auch schon erste mögliche Spezifikationen bekannt. Demnach kommt das Smartphone mit einem 5,2-Zoll-Display, das eine Auflösung von 2 560 mal 1 140 Pixel (Quad-HD) hat. Dabei setzt der Hersteller wieder auf die LCD-Technik. Im Inneren könnte ein Snapdragon-805-Prozessor aus dem Hause Qualcomm zum Einsatz kommen, dem 3 GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher wird wohl eine Kapazität von 128 GB haben - ob ein microSD-Slot integriert sein wird, ist noch unklar.

Das Flaggschiff wird wohl wieder ein Metall-Kleid bekommen und soll 7 Millimeter dünn sein. Außerdem wird sich HTC wohl von der Ultrapixel-Kamera abwenden und beim One (M9) eine Smartphone-Kamera mit höherer Auflösung einbauen. In puncto mobiles Internet ist das Smartphone eventuell mit WLAN-ac-Unterstützung und LTE Cat. 6 kommen.

Eine Übersicht zu den weiteren möglichen Ausstattungsmerkmalen erhalten Sie auf dem Datenblatt zum HTC One (M9).

Weitere Meldungen zu HTC-Produkten