Firmware

HTC One bekommt KitKat und verliert Flash-Unterstützung

Das HTC One bekommt ab sofort in Europa das Software-Update auf Android 4.4.2 (KitKat) und Sense 5.5. Wir berichten über die neuen Features des Betriebssystems und zeigen auf, welches Leistungsmerkmal das HTC One nach der KitKat-Installation aber auch verliert.
Von

KitKat für HTC One KitKat für HTC One
Foto: HTC
HTC hat damit begonnen, sein vor fast einem Jahr vorgestelltes Smartphone-Flaggschiff HTC One in Europa mit einem Software-Update zu versorgen. Vor allem Benutzer aus Skandinavien und Osteuropa erhalten derzeit die Aktualisierung auf Android 4.4.2 (KitKat), die gleichzeitig die Sense-Version 5.5 mit sich bringt.

HTC One

In Deutschland erhalten wohl bislang nur Besitzer von Test- und Entwicklergeräten das Software-Update. Allerdings dürfte die neue Variante des Betriebssystems auch für die breite Masse der HTC-One-Besitzer nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dabei ist es wahrscheinlich, dass zuerst Nutzer eines Netzbetreiber-unabhängigen Geräts das KitKat-Update erhalten, während die Handhelds mit Branding mit einer zeitlichen Verzögerung folgen.

KitKat-Download am besten über WLAN

KitKat für HTC One KitKat für HTC One
Foto: HTC
Die Installationsdatei für die HTC-Firmware-Verion 4.19.401.8 hat einen Umfang von 308 MB und sollte demnach über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Eine PC-Verbindung ist zur Aktualisierung des Betriebssystems nicht erforderlich. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Neben neuen Features bringt das KitKat-Update aber auch eine Einschränkung mit sich. Die Flash-Unterstützung, die HTC bis zuletzt noch anbot, gibt es unter Android 4.4.2 nicht mehr.

Zu den neuen Features, die das Update mit sich bringt, teile HTC unter anderem mit, das Smartphone bekomme neue Bluetooth-Profile und Sicherheitsoptimierungen. Ferner ist das Drucken von Dokumenten möglich. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche optisch überarbeitet und die Software enthält Fehlerbereinigungen.

Wann kommt der Nachfolger des HTC One?

Bereits seit einigen Monaten halten sich Gerüchte, nach denen HTC noch im ersten Quartal 2014 einen Nachfolger für das HTC One vorstellen wird. Dieses wird derzeit unter dem Codenamen M8 gehandelt und könnte bei ähnlichem Zeitplan wie im vergangenen Jahr noch vor dem Mobile World Congress (MWC) vorgestellt werden, der Ende Februar in Barcelona stattfindet.

Während sich die Besitzer des seit knapp einem Jahr erhältlichen HTC One über die Aktualisierung auf Android KitKat freuen dürfen, müssen Nutzer noch älterer Handys des taiwanesischen Herstellers damit leben, kein weiteres Software-Update mehr zu behalten. So verbleiben beispielsweise das Flaggschiff aus dem Jahr 2012, das HTC One X, und dessen LTE-Variante HTC One XL auf dem Jelly-Bean-Betriebssystem.

Weitere Meldungen zu Produkten von HTC