Verfügbarkeit

Huawei MediaPad T1 8.0 mit LTE Cat. 4 für 219 Euro

Der Hersteller Huawei bringt nun sein Tablet-Modell MediaPad T1 8.0 in den deutschen Handel, das mit LTE-Unterstützung an Attraktivität gewinnt. Über o2 My Handy kann das Android-Tablet ebenfalls erworben werden.
Von Paulina Heinze

MediaPad T1 8.0
Bild: teltarif.de
Huawei bringt ein neues Android-Tablet auf den deutschen Markt, das bereits im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Das MediaPad T1 8.0 reiht sich mit seiner technischen Ausstattung und der unverbindlichen Preisempfehlung von 219 Euro in die untere Mittel­klasse ein. Über o2 My Handy kann das Tablet ohne Tarif für eine Anzahlung von 1 Euro sowie 24 monatlichen Raten in Höhe von 10 Euro, zuzüglich 4,99 Versand­kosten, erworben werden. Dies würde einen Gesamt­preis von 245,99 Euro ergeben.

MediaPad bietet LTE-Unterstützung und Speichererweiterung

Huawei MediaPad T1 8.0 LTE

Das MediaPad T1 8.0 misst 210,6 mal 127,7 mal 7,9 Millimeter und bringt ein Gewicht von 360 Gramm mit. Für ein Tablet mit einer Display­diagonale von 8 Zoll bewegen sich die Maße im Mittelfeld. Die Auflösung des IPS-LC-Displays liegt bei 800 mal 1 280 Pixel, dies ergibt eine Pixeldichte von etwa 188 ppi. MediaPad T1 8.0
Bild: teltarif.de
Die Touch-Buttons sind im unteren Bereich des Bildschirms integriert. Das Android-Tablet läuft mit der OS-Version 4.4 (Kitkat), über die der Hersteller seine eigene Benutzer­oberfläche EMUI 2.3 legt. Auf ein Menü verzichtet Huawei bei dieser Oberfläche. Die installierten Anwendungen werden direkt auf einen der Screens abgelegt, auf denen die Apps in Ordnern strukturiert werden können.

Qualcomm-Prozessor soll für Leistung sorgen
Bild: teltarif.de
Für die Leistung sorgt ein Quad-Core-Prozessor des Herstellers Qualcomm (Typ MSM8916), dessen Rechenkerne mit 1,2 GHz getaktet sind und von einem 1 GB starken Arbeits­speicher unterstützt werden. Der interne Speicher misst insgesamt 16 GB und kann über den microSD-Karten­slot um bis zu 32 GB aufgestockt werden. Direkt neben der Speicher­karte kann eine Micro-SIM-Karte eingelegt werden. Das MediaPad T1 8.0 unterstützt den schnellen Internet­standard LTE Cat. 4 und ermöglicht Surfgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Downstream sowie 50
MBit/s im Upstream. Via HSPA+ sind immerhin noch maximal 42 MBit/s möglich.

Der fest verbaute 4 800 mAh starke Akku soll laut Hersteller­angaben für 13 Stunden Videostreaming oder 16 Stunden Web-Browsing sorgen. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich eine einfache 5-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahmen in HD-Qualität, die ohne Blitz-Licht zurecht kommen muss. Auf der Frontseite des Huawei-Tablets ist eine 2-Megapixel-Linse platziert. Tablet bietet LTE-Unterstützung
Bild: teltarif.de
Eine abgespeckte Variante des Modells hat den Weg in unsere Redaktion gefunden, so dass wir in den kommenden Tagen einen Eindruck vom MediaPad T1 8.0 (Modell S8 - 701u) gewinnen können. Unser Testgerät unterstützt jedoch nur 3G, besitzt einen internen Speicher von 8 GB und läuft im Auslieferungs­zustand mit der Android-Version 4.3.

Mehr zum Thema Huawei