Reels-Crossposting auf Instagram und Facebook
Meta will die Attraktivität seiner TikTok-Alternative Reels steigern und hat zu diesem Zweck unter anderem das Crossposting zwischen Instagram und Facebook eingeführt. Ab jetzt lassen sich die vertikalen, kurzen Clips bei Instagram auf Wunsch zugleich bei Facebook teilen. Eine weitere Neuerung sind die „Add yours“-Sticker für Reels. In anderen Inhalten waren die interaktiven Aufkleber bereits integriert. Zu guter Letzt seien die verbesserten Einblicke (Insights) für die Facebook-Reels genannt. Inhaltsersteller können nun beispielsweise sehen, wie viele Minuten die Mini-Videos bereits betrachtet wurden.
Doppeltes Reels-Lottchen auf Instagram und Facebook
Reels-Crossposting bei Instagram
Meta
Die großen sozialen Netzwerke sahen sich dazu gezwungen, auf den TikTok-Hype zu reagieren und ein Äquivalent einzuführen. Metas Ansatz nennt sich Reels und wurde zu Jahresbeginn gestartet. Die digitalen Filmrollen stehen inzwischen sowohl für Instagram als auch für Facebook zur Verfügung. Adam Mosseri, Chef von Instagram, verkündete auf Twitter kürzlich Updates für Reels. Besonders spannend mutet das plattformübergreifende Veröffentlichen an. Wenn Sie auf Instagram künftig Reels erstellen, können Sie entscheiden, ob diese parallel auch als Facebook Reels online gehen sollen.
„Add yours“-Sticker bei Instagram-Reels
Meta
Ferner gibt es die von den Stories bekannten „Add yours“-Sticker ab sofort auch für Reels. Die interaktiven Aufkleber mit Sprüchen oder Kommentaren können Links zum eigenen Profil beinhalten. Laut Mossari sollen Urheber von kreative Stickern, die einen Trend entfachen, auf diese Weise Anerkennung erhalten. Sowohl das Crossposting zwischen Instagram und Facebook als auch der „Add yours“-Aufkleber für Reels werden aktuell ausgerollt und dürften zeitnah bei Ihnen erscheinen.
Erweiterte Insights für Facebook-Reels eingeführt
Erweiterte Reels Insights bei Facebook
Meta
Wer mehr analytische Hintergrundinformationen über seine auf Facebook veröffentlichten Reels möchte, erhält nun Gelegenheit dazu. Die Reels Insights bekamen neue Statistiken spendiert. Neben Zahlen zu den erreichten Personen und der Wiedergabe gibt es ab sofort Zeitangaben. Im Bereich „Ansichten“ ist zu erkennen, wie viele Minuten die eigenen Reels schon betrachtet wurden und wie hoch die durchschnittliche Abspielzeit ist. Die üblichen Details über Likes, Kommentare und das Teilen sind nach wie vor integriert. In den kommenden Tagen sollten alle User Zugriff auf die neuen Insights haben.