bestätigt

Offiziell: iPad 2 kommt am 2. März (Update)

Markteinführung in den USA noch für Ende März geplant
Von / Steffen Herget

Am 2. März wird das iPad 2 vorgestellt Am 2. März wird das iPad 2 vorgestellt
Screenshot: teltarif
Die Gerüchte um den Start des neuen iPad 2 von Apple schossen in den letzten Wochen derzeit wild ins Kraut. Nach den gestrigen Neuigkeiten, die eine Verschiebung des iPad 2 bis in den Sommer möglich erscheinen ließen, gibt es heute eine offizielle Einladung von Apple zu einem Event am 2. März um 19 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit). Dabei ist auf der Einladung bereits eine kleine Ecke eines iPads zu sehen, so dass wohl kein Zweifel daran besteht, das am Mittwoch nächster Woche die neue Version des Multimedia-Tablets vorgestellt wird.

Datenblätter

Am 2. März wird das iPad 2 vorgestellt Am 2. März wird das iPad 2 vorgestellt
Screenshot: teltarif
Der Start des Nachfolgers des aktuellen iPad soll den Berichten zufolge in denselben Zeitrahmen fallen wie im vergangenen Jahr beim ersten Tablet aus dem Hause von Steve Jobs. Aktuell wird über eine Markteinführung in den USA noch Ende März spekuliert. Im vergangenen Jahr war zunächst nur die Variante ohne Mobilfunk-Schnittstelle verfügbar. Die Version mit UMTS wurde Ende April 2010 eingeführt und in Europa kam das iPad Ende Mai auf den Markt.

iPad 2 wird flacher, leichter und wohl auch schneller

Im Gegensatz zum ersten Modell soll das neue iPad schlanker und leichter werden. Zudem dürfte die zweite Generation des Tablets von Apple mehr Rechenleistung aufweisen, eventuell wird der Hersteller dem iPad 2 einen Dual-Core-Prozessor spendieren. Als sicher gilt ebenfalls, dass das iPad 2 je eine Kamera auf der Vorder- und Rückseite bekommen wird und in Zukunft auch Videotelefonie über Facetime unterstützen wird. Ob sich Apple allerdings dazu wird durchringen können, dem Tablet offene Schnittstellen wie einen USB-Port oder wenigstens ein Lesegerät für Speicherkarten zu verpassen, ist allerdings weiterhin eher unwahrscheinlich.

Die erste Generation des iPad hat sich für Apple als echter Hit entpuppt, das Tablet war bereits wenige Tage nach dem Start zunächst ausverkauft, mittlerweile ging das iPad millionenfach über die Ladentheke. Erst Monate später brachten andere Hersteller ernstzunehmende Konkurrenten auf den Markt, so etwa Samsung mit dem Galaxy Tab, das vergangene Woche auf dem MWC in Barcelona bereits in einer größeren Variante als Galaxy Tab 10.1 vorgestellt wurde.

Weitere Meldungen zum Apple iPad

Weitere Meldungen zu Tablets