Verworfen

Gerücht: Apple hat Pläne für iPhone 6C aufgegeben

Apple soll ernsthaft an einem iPhone 6C mit 4-Zoll-Touchscreen gearbeitet, die Pläne aber wieder verworfen haben. In unserer Meldung lesen Sie, welches neue iOS-Gerät dennoch seit wenigen Wochen mit 4 Zoll großem Display auf dem Markt ist.
Von

Pläne für iPhone 6C zurückgestellt oder aufgegeben? Pläne für iPhone 6C zurückgestellt oder aufgegeben?
Montage: teltarif.de
Es gibt iPhone-Nutzer, die sich darüber freuen, dass Apple seit dem vergangenen Jahr Smartphones anbietet, die ähnlich groß sind wie die Flaggschiff-Handys mit Android oder Windows Phone. Aber es gibt auch Kunden, die sich bewusst für die früheren iPhone-Modelle mit ihren nur 4 Zoll großen Displays entschieden haben.

Apple iPhone SE

Derzeit bietet Apple das iPhone 5S und das iPhone 5C als preiswertere Alternativen zu seinen aktuellen Smartphones noch an. In den vergangenen Monaten gab es aber immer wieder auch Gerüchte zu einem neuen Smartphone mit einem Touchscreen, dessen Diagonale nur 4 Zoll groß ist.

Geplantes iPhone 6C offenbar nachträglich gestrichen

Pläne für iPhone 6C zurückgestellt oder aufgegeben? Pläne für iPhone 6C zurückgestellt oder aufgegeben?
Montage: teltarif.de
Wie das Onlineportal Boy Genius ReportBoy Genius Report berichtet, war ein solches iPhone 6C genanntes Modell tatsächlich in der Planung. Apple hat den Produktstart aber offenbar im Frühjahr gestoppt. So sollen auch in diesem Jahr nur zwei neue iPhone-Modelle, das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus, auf den Markt kommen.

Die aktuelle Generation der Apple-Smartphones soll preissensiblen Interessenten als günstigere Alternativen angeboten werden und genau das könnte der Grund dafür sein, warum es vorerst kein iPhone 6C gibt. iPhone 6 und iPhone 6 Plus verkaufen sich nämlich sehr gut. Apple vermeldet in diesem Jahr ein Rekord-Quartal nach dem anderen.

So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Handys auch nach dem Launch ihrer Nachfolger noch zahlreiche Interessenten finden. Diesen Erfolg würde Apple aber gefährden, wenn es ein iPhone 6C als preiswerte Alternative gäbe. Andererseits bietet der amerikanische Konzern den Fans kleiner Display-Größen keine Smartphones mehr an, wenn iPhone 5S und iPhone 5C aus dem Programm genommen werden.

Neues 4-Zoll-iPhone erst 2016?

Denkbar wäre, dass Apple im kommenden Jahr ein neues 4-Zoll-Smartphone auf den Markt bringt. Ganz aufgegeben hat der Konzern die Display-Größe schließlich nicht. So hat Apple vor wenigen Tagen eine neue Generation seiner iPod-Multimedia-Player veröffentlicht. Dazu gehört auch der mit dem iOS-Betriebssystem ausgestattete iPod touch, der im Formfaktor eines iPhone 5S daherkommt.

Mehr zum Thema Apple iPhone