Gerüchteküche

Apple: Kommt ein Hot Pink iPhone?

Laut Wall Street Journal kommen die nächsten iPhone-Modelle mit Force Touch - damit sind neue Anwendungen möglich. Außerdem soll Apple eine iPhone-Variante in Pink testen.
Von Marie-Anne Winter

Kommt das Hot Pink iPhone? Kommt das Hot Pink iPhone?
Bild: Apple / Montage teltarif.de Jacqueline Bopp
Nachdem Apple seine Kunden mit einem neuen, schlanken MacBook in den drei iPhone-Farben Silber, Spacegrau und Gold sowie gefühlt unendlich vielen (teuren) Varianten seiner Apple Watch beglückt, rückt nun wieder das iPhone in den Fokus. Das Wall Street Journal berichtete bereits über die zu erwartenden Features der kommenden iPhone-Modelle. Danach soll das iPhone 6S mit der neuen Force-Touch-Technologie kommen, die auf die Stärke des Fingerdrucks reagiert: Ein schwacher Druck wirkt wie der bisherige einfache Klick, bei stärkeren Druck werden weitere Optionen angeboten. Auf diese Weise können dann beispielsweise zusätzliche Informationen abgerufen oder weitere Anwendungen geöffnet werden. Kommt das Hot Pink iPhone? Kommt das Hot Pink iPhone?
Bild: Apple / Montage teltarif.de Jacqueline Bopp

Apple iPhone 6S

Das neue MacBook kommt bereits mit einem Force-Touch-Trackpad, insofern erscheint es durchaus plausibel, dass auch die kommenden iPhones mit entsprechenden Touch-Displays ausgestattet werden. Denkbar wären damit auch neue Anwendungen wie eine Klavierspiel-App, die dank Force Touch wie echte Klaviertasten auf unterschiedliche Anschlagstärke reagieren kann. Auch für Spiele bieten sich damit ganz neue Möglichkeiten. An der Größe der Displays soll sich in der kommenden Generation nichts ändern - dafür soll Apple aber über neue Farbvarianten nachdenken. So werde derzeit eine Version in Pink getestet.

Apple setzt auf Luxus

Ob Apple dabei bewusst an den Erfolg des Hot Pink RAZR anknüpfen will, sei einmal dahingestellt - auf jeden Fall sorgte das für damalige Verhältnisse sehr schlanke und schicke Klapphandy von Motorola in seiner gewagten Farbvariante für einen der letzten großen Verkaufsschlager vor dem Niedergang des einstigen Technologie-Führers auf dem Handymarkt. Ein Hot Pink iPhone könnte durchaus einschlagen - gerade bei Kunden, denen die bisherige Farbpalette zu langweilig ist.

Andererseits hatte Apple mit seinen bunten iPhone-5C-Modellen ja nicht den erwarteten Erfolg - was vor allem daran gelegen haben dürfte, dass vielen Kunden das bunte Plastik-Modell für den verlangten Preis noch zu teuer war. Und wer auf eine zeitgemäße Technik-Ausstattung Wert legte, zahlte lieber den etwas höheren Preis für ein weniger buntes S-Modell.

Die iPhone-6-Modelle sind in ihren bisherigen Farben allerdings auch so schon absolute Verkaufshits - mit 74,5 Millionen verkauften Geräten im Abschlussquartal 2014 bescherten sie Apple das bisher profitabelste Quartal eines US-Unternehmens. Und mit den neuen Luxusgeräten wie der Apple Watch oder dem windschnittigen goldenen MacBook peilt Apple offenbar weitere Rekordmarken dieser Art an.

Mehr zum Thema Apple iPhone