iPhone-Bug: Apple-Handy schaltet sich selbst aus
Immer mehr iPhone-Nutzer klagen darüber, dass sich über Nacht ihr Handy für einen bestimmten Zeitraum selbst abgeschaltet hat. Das ist besonders ungünstig, wenn das Apple-Mobiltelefon als Wecker Verwendung findet. Das Problem tritt zwar auch, aber nicht nur, auf den neuen iPhone-15-Modellen auf. In verschiedenen Foren gibt es Meldungen desselben Fehlers von Besitzern älterer Apple-Handys wie dem iPhone 13 mini oder dem iPhone 12 Pro. Eine Gemeinsamkeit scheint es bezüglich des Betriebssystems zu geben. Ein Bug in iOS 17.0.3 könnte schuld sein.
Temporäre Arbeitsverweigerung beim iPhone
In der Lücke im Diagramm genehmigte sich das iPhone eine Pause
Bild: esposimi / MacRumors
Wenn ein Anwender zu Bett geht, erwartet er wohl nicht unbedingt, dass sich sein Handy ebenfalls eine Mütze voll Schlaf gönnt. Auf Internetseiten und Diskussionsplattformen wie MacRumors, 9to5Mac und Reddit beschweren sich vermehrt User über sporadisch den Dienst quittierende iPhones. Manche Nutzer haben sich sogar mehrfach den Wecker auf dem Apple-Telefon gestellt, um pünktlich in den Tag zu starten, doch kein Alarm ging an. Bei einem Anwender war es ganz knapp, da schaltete sich das Smartphone eine Minute vor der Weckzeit wieder ein.
Nachvollziehen lässt sich die temporäre Deaktivierung leicht. In den Einstellungen navigieren Sie zur Akku-Sektion und überprüfen den Lade- respektive Entladestatus. Gibt es im Balkendiagramm eine Lücke, hat sich in dieser Periode das iPhone abgeschaltet. So zeigte ein Anwender ein Bildschirmfoto, das belegt, dass die Deaktivierung zwischen zwölf Uhr nachts und sechs Uhr morgens stattfand. Manche Modelle schalten sich sogar mehrfach ab. Da Serien vom iPhone 12 bis zum iPhone 15 betroffen sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Software-Problem.
iOS 17.0.3 als potenzieller Übeltäter
Der komplette Akkuverlauf
Bild: esposimi / MacRumors
Liest man sich die Kommentare der Betroffenen durch, gibt es eine häufig genannte Gemeinsamkeit: iOS 17.0.3. Die Anwender und verschiedene Medien gehen deshalb davon aus, dass es sich bei der spontanen Abschaltung um einen Bug des Updates handelt. Besagte Aktualisierung erschien vor rund einer Woche. Abseits des Lade- und Entladestatus lässt sich der Fehler an einer weiteren Eigenheit erkennen. So müssen die Anwender ihren iPhone-Code erneut eingeben, was nach dem Neustart des Handys erforderlich ist. Bislang gibt es noch keine Lösung für das Problem, es bleibt zu hoffen, dass Apple an einer solchen arbeitet.
iOS 17.0.3 wurde hauptsächlich wegen Überhitzungsproblemen des iPhone 15 Pro (Max) veröffentlicht.