VoIP

Apple iPhone: Fring bringt Software für VoIP über UMTS

Außerdem CarKit von TomTom jetzt regulär erhältlich
Von

Wie berichtet gestattet Apple nach dem Einlenken des amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreibers AT&T nun auch Applikationen für das iPhone, die die Internet-Telefonie neben WLAN-Hotspots auch über das UMTS-Netz ermöglichen. T-Mobile-Kunden müssen hierzu in Deutschland allerdings eine VoIP-Option buchen, die mit zusätzlichen monatlichen Grundgebühren zwischen 9,95 und 14,95 Euro verbunden ist. Für Kunden, die dieses Feature nicht bestellen, will T-Mobile die VoIP-Nutzung in seinem Netz künftig sperren. Fring Fring auf dem iPhone
Foto: teltarif

Apple iPhone 8GB

Der Multi-Messenger- und VoIP-Software-Anbieter Fring [Link entfernt] hat nun angekündigt, bereits die Vorbereitungen dafür zu treffen, die Internet-Telefonie auch über das Mobilfunknetz zu ermöglichen. Bislang können die Nutzer der kostenlosen Software über GPRS und UMTS zwar Chatten, aber nicht via Internet telefonieren. Dies will Fring nun mit einem Software-Update ermöglichen.

Fring ist neben dem Apple iPhone auch für andere Smartphone-Plattformen wie Windows Mobile und Symbian erhältlich. Die Software ermöglicht die IP-Telefonie über SIP-Provider, über Skype und einige Instant Messenger. Zudem können die Nutzer über Instant Messenger wie ICQ, AIM, Yahoo!, Windows Live und GoogleTalk chatten und soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook nutzen.

Neuer Anlauf: CarKit von TomTom verfügbar

Bereits vor einigen Wochen tauchte das CarKit von TomTom im Online-Store von Apple auf. Damals handelte es sich um ein Versehen, die Bestellungen wurden später wieder storniert. Nun ist das Produkt erneut für 99,95 Euro verfügbar. Allerdings wird die Auto-Halterung nun ohne Software angeboten. Beim ersten Angebot wurde irrtümlich die Navigations-Software als zum Paket gehörendes Feature mit aufgeführt. Falk Städteführer von Falk
Foto: teltarif

In großen Stückzahlen ist die TomTom-Halterung offenbar nach wie vor nicht verfügbar. Apple spricht im Online-Shop von Lieferzeiten zwischen einer und zwei Wochen. Besonderheiten sind unter anderem der eingebaute GPS-Empfänger und die integrierte Freisprecheinrichtung. Kompatibel ist das jetzt erhältliche Produkt mit dem iPhone 3G und mit dem iPhone 3G S. Der iPod touch wird noch nicht unterstützt.

Reiseführer von Falk jetzt verfügbar

Auf der IFA in Berlin kündigte Falk für das iPhone verschiedene Reiseführer und eine Navigations-Software an. Städteführer für München, Hamburg, Köln, Frankfurt, Amsterdam, Barcelona, Paris, London, Venedig und Rom sind jetzt für 3,99 Euro im Apple AppStore erhältlich. Insgesamt soll das Produkt sukzessive für 28 europäische Städte angeboten werden.

Nach Falk-Angaben gibt es für die Reiseführer insgesamt knapp 44 000 POIs (Points-of-Interest) mit Beschreibungen, Detailinformationen und Bildmaterial. Darüber hinaus liefert die Applikation Trends zu den Kategorien Sehenswertes, Essen & Trinken, Einkaufen, Am Abend und Hotels. Ruft man die Software auf, so will Falk auf einen Blick Highlights zur jeweiligen Stadt anbieten. Wann neben den Falk City Guides auch die Navigations-Software verfügbar ist, ist noch nicht bekannt.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S