Software-Fehler

iPhone 4 mit o2: UMTS-Probleme seit Software-Update

Zugriff auf Internet-Inhalte dauert ungewöhnlich lange
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iPhone 4 seit Ende Oktober neben Telekom auch bei o2 und Vodafone iPhone 4 seit Ende Oktober neben Telekom auch bei o2 und Vodafone
Foto: teltarif
Im November stellte Apple für das iPhone, das iPad und den iPod touch die neue Betriebssystem-Version iOS 4.2.1 zur Verfügung. Sorgten die neuen Funktionen bei den meisten Nutzern für Freude, so überwiegt für Kunden, die das iPhone 4 im Netz von o2 einsetzen, der Frust.

Datenblätter

iPhone 4 seit Ende Oktober neben Telekom auch bei o2 und Vodafone iPhone 4 seit Ende Oktober neben Telekom auch bei o2 und Vodafone
Foto: teltarif
Kunden, die die aktuelle Firmware installiert haben, klagen über erhebliche Probleme beim Aufbau einer Internet-Verbindung über das UMTS-Mobilfunknetz. Diese Schwierigkeiten konnten wir in einem Test ebenfalls nachvollziehen, wobei es sich in unserem Fall um kein über o2 erworbenes iPhone 4, sondern um ein in Großbritannien ohne Vertrag gekauftes Gerät handelt.

World Wide Wait mit iPhone 4 im o2-Netz

Wird beispielsweise der Safari-Browser gestartet und eine Internet-Seite - beispielsweise www.teltarif.de - aufgerufen, so dauert es fast eine Minute, bis mit dem Seitenaufbau begonnen wird. Anschließend kann man zunächst in gewohnter UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit surfen.

Wird länger als etwa eine halbe Minute lang keine neue Seite mehr aufgerufen, so wiederholt sich der beschriebene Effekt, sobald abermals eine neue URL angefordert wird. Das Problem tritt unabhängig vom Aufenthaltsort, allerdings nur im o2-Netz auf. Auch über WLAN können die iPhone-4-Besitzer weiterhin uneingeschränkt im Internet surfen.

Probleme bekannt - Lösung nicht in Sicht

o2 sind die Probleme nicht unbekannt, zumal Kunden den Netzbetreiber über die Telefon-Hotline und nicht zuletzt über das Online-Forum des Unternehmens [Link entfernt] entsprechend informiert haben. Abhilfe hat der Anbieter, der das iPhone 4 seit Ende Oktober offiziell in Deutschland verkauft, bislang nicht in Aussicht gestellt.

Der Fehler steht offenbar im Zusammenhang mit dem Firmware-Update, mit dem Apple auch die Baseband-Software aktualisiert hat. So könnte man zunächst dem iPhone-Hersteller in die Pflicht nehmen, durch ein neuerliches Software-Update für Abhilfe zu sorgen. Gegen eine Alleinschuld von Apple spricht jedoch, dass der Fehler - zumindest in Deutschland - nur im o2-Netz auftritt.

Neues Firmware-Update im Januar?

Die Lösung könnte ein weiteres Firmware-Update für das iPhone mit sich bringen. Gerüchte, denen zufolge eine solche weitere Betriebssystem-Aktualisierung noch in diesem Jahr erscheinen sollte, hatten sich jedoch nicht bestätigt. Im Januar sollte iOS 4.3 allerdings verfügbar sein und unter anderem auch neue Möglichkeiten für Abonnements im AppStore mit sich bringen.

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