Drahtlos

Bluetooth-Probleme beim iPhone SE: Lösung noch nicht in Sicht

Besitzer des iPhone SE berichten von Problemen bei der Nutzung von Bluetooth-Freisprecheinrichtungen. Wir berichten darüber, dass Apple den Bluetooth-Standard ohnehin etwas vernachlässigt.
Von

Bluetooth-Probleme beim iPhone SE Bluetooth-Probleme beim iPhone SE
Foto: teltarif.de
Seit einem Monat verkauft Apple das iPhone SE. Seitdem erreichen uns immer wieder Leserhinweise zu Problemen mit der Bluetooth-Verbindung zu Freisprecheinrichtungen oder Headsets. Auch in unserer Redaktion kommt es bei einem von zwei im Einsatz befindlichen Exemplaren des neuen Apple-Smartphones mit 4 Zoll großem Display zu Verständigungsproblemen bei der Nutzung einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto.

Apple iPhone SE

Im zweiten Fall funktioniert die Telefonie hingegen in guter Qualität. Allerdings kommt hier neben einem anderen iPhone SE auch eine andere Freisprechanlage zum Einsatz. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach hoch, dass das neueste Smartphone des amerikanischen Herstellers mit einigen Bluetooth-Geräten nicht hundertprozentig kompatibel ist. Der Hintergrund des Problems ist noch unklar, wobei vergleichbare Probleme auch schon mit anderen Smartphones auftraten.

Die Störungen äußern sich unterschiedlich. Einige Besitzer des iPhone SE beklagen eine übersteuerte Audio-Wiedergabe bei Telefongesprächen. Andere Kunden berichten von Knack-Geräuschen, die die Tonqualität bei Anrufen schmälern. Betroffen ist aber offenbar nur das Handsfree-Bluetooth-Profil, denn beim Musik-Streaming über den drahtlosen Funkstandard treten keine derartigen Fehler auf.

Wichtige Bluetooth-Standards fehlen beim iPhone

Bluetooth-Probleme beim iPhone SE Bluetooth-Probleme beim iPhone SE
Foto: teltarif.de
Bluetooth ist ein Standard, der von Apple bislang ohnehin etwas stiefmütterlich behandelt wurde. So fehlt dem iPhone seit der ersten Generation der rSAP-Standard, mit dem sich das Smartphone an entsprechend ausgestattete Auto-Festeinbauten anschließen ließe. Mit rSAP erhält das Autotelefon per Bluetooth die SIM-Karten-Daten, während die gesamte Funktechnik über den Festeinbau abgewickelt wird.

So haben die Besitzer entsprechend ausgestatteter Autos beispielsweise eine Außenantenne zur Verfügung, die nicht nur induktiv, sondern per Kabel mit der Funkeinheit verbunden ist. Dadurch können die Nutzer auch in Regionen mit schwacher Funkversorgung noch problemlos telefonieren und das Telefon kann mit geringerer Leistung senden, um die nächstliegende Basisstation zu erreichen, da die Funkwellen die Karosserie des Fahrzeugs nicht überwinden müssen. Einem Bericht des Online-Magazins iPhone-Ticker zufolge arbeitet Apple bereits an einer Lösung des Bluetooth-Problems. Allerdings wurde der Fehler auch mit den bisher verfügbaren Beta-Versionen von iOS 9.3.2 beobachtet. Ob und wann die Kunden mit der Fehlerbeseitigung rechnen können ist derzeit somit noch nicht absehbar.

Mehr zum Thema Apple iPhone SE