Historisch

Bericht: Steve Jobs wollte iPhone ohne SIM-Karte

Steve Jobs plante laut Medi­enbe­richten, das iPhone ohne SIM-Karten­slot zu verkaufen. Doch 2007 waren kaum Netz­betreiber für die damit verbun­dene Technik bereit.
Von

Jobs wollte iPhone ohne SIM Jobs wollte iPhone ohne SIM
Foto/Montage: teltarif.de, Grafik: amiganer-fotolia.com
Das iPhone kann heut­zutage auch ohne physi­sche SIM-Karte genutzt werden. Die eSIM in den Smart­phones von Apple ist schon seit mehreren Jahren etabliert. Mit der iPhone-13-Reihe hat der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern auch die Möglich­keit einge­führt, zwei eSIM-Profile parallel zu verwenden. Das heißt, selbst die Dual-SIM-Funk­tion kann genutzt werden, ohne eine Plastik-SIM mit Chip einzu­setzen.

Einem Bericht des Online­maga­zins Apfel­news zufolge dürfte das ganz im Sinne des früheren App-Chefs Steve Jobs sein. Den Angaben zufolge wollte Jobs schon 2007 ein iPhone ohne physi­sche SIM-Karten produ­zieren lassen. Doch die eSIM gab es in der Form, wie wir sie heute kennen, damals noch gar nicht.

iPhone nur für Kunden von Verizon?

Jobs wollte iPhone ohne SIM Jobs wollte iPhone ohne SIM
Foto/Montage: teltarif.de, Grafik: amiganer-fotolia.com
In den USA hätte die Möglich­keit bestanden, im Netz von Verizon Wire­less iPhones ohne SIM-Karten zu betreiben. Verizon Wire­less setzte damals auf die CDMA-Tech­nologie, die keine SIMs erfor­derte. Der Bericht zitiert den früheren Apple-Manager Tony Fadell, der als Erfinder der hinter dem iPod stehenden Tech­nologie gilt. Fadell erklärte demnach in einem Inter­view, es sei erfor­der­lich gewesen, Steve Jobs mit Kunden­zahlen zu über­zeugen, doch auf Mobil­funk­netze zu setzen, die die GSM-Technik verwenden - und somit auch SIM-Karten.

Wie es weiter heißt, sei erst das iPhone 4 in einer CDMA-Version ohne SIM-Karten­slot für Verizon-Kunden verfügbar gewesen. Beim iPhone 4S sei die Geräte-Version mit CDMA-Unter­stüt­zung zwar mit SIM-Schacht ausge­stattet gewesen. Verizon habe das Feature aber nicht verwendet.

Kommt das iPhone ohne physi­sche SIM?

Der Bericht speku­liert ferner, dass Apple beim iPhone 15, das für 2023 erwartet wird, zumin­dest in einigen Märkten auf den SIM-Karten­schacht verzichten könnte. Auf der anderen Seite würde der Hersteller damit auf eine Reihe poten­zieller Käufer verzichten, denn auch hier­zulande wird die eSIM noch lange nicht von allen Provi­dern unter­stützt.

Das iPhone ohne SIM-Slot hätte zu den Gerüchten gepasst, dass Apple bei seinen Smart­phones auf physi­sche Anschlüsse verzichten möchte. Neueren Bran­chen­berichten zufolge ist diese Idee aber zumin­dest vorerst vom Tisch. In einer weiteren Meldung lesen Sie, warum Apple beim iPhone vom Light­ning-Port zur USB-C-Norm wech­selt.

Mehr zum Thema Apple iPhone