Tastatur

TouchPal bringt Swype-ähnliche Tastatur auf das iPhone

Texteingabe mit Gesten auf dem Touchscreen möglich
Von

TouchPal für iOS verfügbar TouchPal für iOS verfügbar
Foto: teltarif
Bei vielen Android-Nutzern ist die Swype-Tastatur seit langer Zeit sehr beliebt. Diese ermöglicht die Text-Eingabe durch Gesten auf dem Touchscreen. Konkret tippt man auf den ersten Buchstaben des Wortes, das eingegeben werden soll. Danach wird der Finger - ohne den Touchscreen zu verlassen - von Buchstabe zu Buchstabe geführt.

Unterbricht man den Kontakt zum Display, so interpretiert Swype dies als Wortende. Das Berühren der Leerzeichen-Taste entfällt somit für den Nutzer. Mögliche Schreibfehler, die schon dadurch entstehen können, dass man ein Buchstaben-Feld nicht exakt trifft, erkennt Swype und korrigiert sie automatisch.

Swype befindet sich noch in der Beta-Phase, obwohl der Service schon seit geraumer Zeit verfügbar ist. Dennoch wird die Tastatur beispielsweise von Samsung schon serienmäßig vorinstalliert. Im Test funktionierte die Tastatur mit Gesten-Steuerung sehr gut. Somit verwundert es nicht, dass Swype inzwischen Nachahmer gefunden hat.

TouchPal für iPhone und iPod touch optimiert

TouchPal für iOS verfügbar TouchPal für iOS verfügbar
Foto: teltarif
Mit der kostenlosen App TouchPal, die im AppStore von Apple zu finden ist, steht nun auch für das iOS-Betriebssystem eine Tastatur zur Verfügung, die auf dem von Swype bekannten Prinzip aufsetzt. Die Anwendung ist kostenlos und für die Displays von iPhone und iPod touch optimiert. Auf dem iPad lässt sie sich ebenfalls nutzen. Es gibt jedoch keine Anpassung an die 7,9 bzw. 9,7 Zoll großen Touchscreens.

Im Gegensatz zu Android lässt sich unter iOS keine alternative Tastatur als Standard einrichten. Wer TouchPal nutzen möchte, muss sämtliche Texte demnach in der TouchPal-App verfassen. Es gibt allerdings einen Button, mit dem sich der Text in die Zwischenablage kopieren lässt. Von da aus lässt er sich beispielsweise in eine E-Mail, in eine Notiz oder in einen Forenpost einfügen.

Im kurzen Test von teltarif.de funktionierte TouchPal ähnlich gut wie Swype unter Android. Allerdings ist die Tastatur standardmäßig für die Nutzung in englischer Sprache eingestellt. Im Menüpunkt "Settings" kann das deutsche Tastatur-Layout ausgewählt werden. Dieses ist dann alternativ zur englischen Tastatur über das Weltkugel-Symbol neben der virtuellen Space-Taste wählbar.

Weitere News zum Apple iPhone