Betreiberwechsel: Harte Zeiten für Discovery
Das Basispaket von Ocilion wird die Free-TV-Sender DMAX HD, TLC HD, Eurosport 1 HD sowie Home & Garden aufnehmen. Die Pay-Programme von Discovery, Animal Planet HD, Eurosport 2 HD und Discovery Channel HD werden Bestandteil eines neuen Pay-TV-Pakets von Ocilion sein. Dafür hat das Unternehmen aus dem österreichischen Ried bereits eine Vereinbarung über 22 Pay-TV-Programme mit dem TV-Lizenz-Dienstleister content4tv abgeschlossen. Discovery UHD, den die Sendegruppe Mitte Mai 2020 vorstellte, ist nicht Bestandteil des Deals, da sich das Programm derzeit noch in der Entwicklung befindet.
„Leider dagegen entschieden“
Netzbetreiber, die ihre TV-Programme über M7 beziehen, müssen zukünftig auf Discovery-Sender wie DMAX verzichten
Discovery
„Wir freuen uns, nunmehr das gesamte Discovery Content Portfolio über Ocilion bereitstellen zu können und damit eine weitere B2B-Alternative für Netzbetreiber im deutschsprachigen Markt zu schaffen“, sagt Thomas Bichlmeir, Director Distribution & Commercial Strategy Discovery Networks Deutschland. Auf der anderen Seite fallen die Discovery-Programme für die Netzbetreiber weg, die ihr TV-Angebot über M7 Deutschland beziehen. Am 2. Juni berichtete das Branchenportal InfoDigital über die Abschaltung von Eurosport 2 Deutschland, Animal Planet HD und Discovery Channel auf der Satellitenposition Eutelsat 9 Grad Ost, die M7 für die Zuführung zu den Netzen seiner Kunden nutzt.
Wie Discovery Deutschland gegenüber teltarif.de bestätigt, wurden auch die Programme DMAX HD, TLC HD und Eurosport 1 HD abgeschaltet. „Wir haben M7 gebeten, die bisher gültige, pan-europäische Vereinbarung zwischen unseren Häusern zu verlängern. Leider hat sich M7 dagegen entschieden“, erklärt ein Sprecher von Discovery Deutschland gegenüber teltarif.de. Der Entscheidung gingen monatelange Gespräche voraus. Bereits Anfang März 2020 informierte M7 Deutschland seine Kunden darüber, dass die Zusammenarbeit mit Discovery Ende Mai 2020 beendet werde.
Streit um Zahlungen
Für den zu Discovery gehörenden TV-Sender Eurosport könnten die erworbenen Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga ein rechtliches Nachspiel haben
Discovery
Ganz so harmlos wie es klingt, haben sich die Wege des Programm- und Plattformanbieters aber wohl nicht getrennt. Brancheninsider berichten, dass Discovery für die Verbreitung der eigenen Programme mehr Geld verlange. Nicht zum ersten Mal wäre hierzu zwischen dem US-Konzern und der M7 Group ein Streit entfacht. Bereits 2017 geriet man wegen der Forderungen seitens Discovery aneinander.
Der Versuch, die Einnahmen aus der Programmverbreitung zu erhöhen, könnte damit zusammenhängen, dass sich Discovery an den teuren Sportrechten für die Olympischen Spiele und die Fußball-Bundesliga verhoben hat. Die Sommerspiele in Tokio wurden auf das kommende Jahr verschoben. Entsprechende Einnahmen, die für 2020 geplant waren, fallen damit weg. Deutschlandfunk berichtet, dass Discovery Ende März 2020 bei der US-Finanzaufsichtsbehörde „olympiabezogene Verluste bis zu 200 Millionen US-Dollar für das dritte Quartal gemeldet“ hat. Die Bundesliga-Rechte wurden zuerst an DAZN sub-lizenziert, anschließend kündigte Eurosport den Vertrag mit der Deutschen Fußball Liga (DFL). Es droht ein Rechtsstreit. Auf Discovery kommen harte Zeiten zu.