LG mit Smartphones weiter auf Verlustkurs
Verlustreicher Abschluss: LG konnte im Smartphone-Markt keine schwarzen Zahlen erreichen
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Der harte Wettbewerb im Smartphone-Markt setzt LG
Electronics weiter stark zu. Der südkoreanische Elektronikhersteller
verzeichnete in der Sparte für mobile Kommunikation im vierten
Quartal 2015 zum zweiten Mal in Folge einen operativen Verlust.
Das Defizit von 43,8 Milliarden Won (33,4 Mio Euro) schlug sich erneut auf das Gesamtergebnis des einheimischen Konkurrenten von Marktführer Samsung durch. Entgegen den Markterwartungen musste LG einen Verlust von 140,4 Milliarden Won hinnehmen, wie aus den Zahlen des Unternehmens hervorging. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 4,7 Prozent auf 14,6 Billionen Won zurück.
So erklärt der Konzern die Zahlen
Verlustreicher Abschluss: LG konnte im Smartphone-Markt keine schwarzen Zahlen erreichen
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LG verkaufte nach eigenen Angaben im vierten Quartal 15,3 Millionen
Smartphones - das ist ein Rückgang um 2 Prozent im Vergleich zu 2014.
"Der Marktwettbewerb wird sich infolge der Einführung neuer
Premium-Modelle der Konkurrenten und des Preiswettbewerbs im
Massenbereich weiter intensivieren", prognostizierte LG. In der
Sparte Heimunterhaltung erzielte der hinter Samsung zweitgrößte
Hersteller von Fernsehern im vierten Quartal einen operativen
Gewinn von 109,2 Milliarden Won, nach nur 2,1 Milliarden Won ein Jahr
davor. Daran dürfte auch die Einführung neuer 4K-OLED-TVs Ende 2015 ihren Anteil haben.
Im Gesamtjahr fiel der Überschuss von LG um 50,3 Prozent auf 249,1 Milliarden Won. Der Umsatz ging um 4,3 Prozent auf 56,5 Billionen Won zurück.
In einem weiteren Artikel haben wir die aktuelle Smartphone-Hoffnung von LG getestet. Hier können Sie unsere Eindrücke zum LG V10 nachlesen.