Displays

LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren

"Für die Zukunft sieht LG schwarz." Allerdings macht sich der Konzern keine Sorgen um seine Finanzkraft, sondern vielmehr möchte LG mit neuartigen OLED-TVs punkten.
Aus Berlin berichtet Daniel Rottinger

LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren
Bild: teltarif.de / Daniel Rottinger
Der südkoreanische Hersteller LG hat auf dem IFA-Preview-Event seine OLED-Strategie im TV-Bereich vorgestellt. Bereits 2016 sollen die neuen OLED-Displays zu Mainstream-Preisen angeboten werden.

Bei der OLED-Technologie werden schwarze Pixel nicht extra beleuchtet, sondern einfach abgeschaltet, wenn dunkle Film-Sequenzen auf dem Bildschirm gezeigt werden - das soll für einen natürlichen Schwarzton sorgen.

LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren
Bild: teltarif.de / Daniel Rottinger
Während LG im vergangenen Jahr mit der Auslieferung von HD-TVs mit OLED-Technik begonnen hat, gehen seit diesem Jahr auch 4K-TVs mit der Displaytechnologie vom Fließband. 2016 möchte der Konzern das Produktionstempo anziehen und über eine Million OLED-Bildschirme fertigen. In diesem Jahr geht der Hersteller nur von rund der Hälfte an produzierten OLED-Displays aus, wie uns auf Nachfrage mitgeteilt wurde. Durch den Ausbau der Massenfertigung sollen die Fixkosten soweit sinken, dass die neuen Geräte bereits 2016 zu Mainstream-Preisen angeboten werden können. Zum Weihnachtsgeschäft möchte LG zudem seinen Fokus bei der Vermarktung von OLED-TVs in Deutschland verstärken. Da LG in diesem Jahr die IFA-Eröffnungskeynote zum Thema Displays halten wird, können Tech-Fans davon ausgehen, dass der Konzern noch weitere Details auf der Messe veröffentlichen wird.

Schnellere Reaktionszeit und bessere Curved-TV-Erfahrung

Echtes Schwarz durch abgeschaltete Pixel Echtes Schwarz durch abgeschaltete Pixel
Bild: teltarif.de / Daniel Rottinger
Neben besseren Kontrasten durch ein dunkleres Schwarz soll auch eine kurze Reaktionszeit für qualitativ hochwertige Bilder sorgen. Die OLED-Technologie verbessere die Einblickwinkel, die mit dieser Technik bei 180 Grad liegen sollen. Dadurch sollen in Zukunft auch mehr als zwei Zuschauer von dem viel zitierten "Sweet Spot" profitieren.

Mehr zum Thema LG