LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren
LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren
Bild: teltarif.de / Daniel Rottinger
Der südkoreanische Hersteller LG hat auf dem IFA-Preview-Event seine OLED-Strategie im TV-Bereich vorgestellt. Bereits 2016 sollen die neuen OLED-Displays zu Mainstream-Preisen angeboten werden.
Bei der OLED-Technologie werden schwarze Pixel nicht extra beleuchtet, sondern einfach abgeschaltet, wenn dunkle Film-Sequenzen auf dem Bildschirm gezeigt werden - das soll für einen natürlichen Schwarzton sorgen.
LG möchte mit OLED den Bildschirm-Markt revolutionieren
Bild: teltarif.de / Daniel Rottinger
Während LG im vergangenen Jahr mit der Auslieferung von HD-TVs mit OLED-Technik begonnen hat, gehen seit diesem Jahr auch 4K-TVs mit der Displaytechnologie vom Fließband. 2016 möchte der Konzern das Produktionstempo anziehen und über eine Million OLED-Bildschirme fertigen. In diesem Jahr geht der Hersteller nur von rund der Hälfte an produzierten OLED-Displays aus, wie uns auf Nachfrage mitgeteilt wurde. Durch den Ausbau der Massenfertigung sollen die Fixkosten soweit sinken, dass die neuen Geräte bereits 2016 zu Mainstream-Preisen angeboten werden können. Zum Weihnachtsgeschäft möchte LG zudem seinen Fokus bei der Vermarktung von OLED-TVs in Deutschland verstärken. Da LG in diesem Jahr die IFA-Eröffnungskeynote zum Thema Displays halten wird, können Tech-Fans davon ausgehen, dass der Konzern noch weitere Details auf der Messe veröffentlichen wird.
Schnellere Reaktionszeit und bessere Curved-TV-Erfahrung
Echtes Schwarz durch abgeschaltete Pixel
Bild: teltarif.de / Daniel Rottinger
Neben besseren Kontrasten durch ein dunkleres Schwarz soll auch eine kurze Reaktionszeit für qualitativ hochwertige Bilder sorgen. Die OLED-Technologie verbessere die Einblickwinkel, die mit dieser Technik bei 180 Grad liegen sollen. Dadurch sollen in Zukunft auch mehr als zwei Zuschauer von dem viel zitierten "Sweet Spot" profitieren.