Zwei Karten

Lumia 950 kommt auch als Dual-SIM-Version mit LTE nach Deutschland

Microsoft wird eine Dual-SIM-Variante seines Top-Smartphones Lumia 950 veröffentlichen. Wir berichten über die Features des ersten Highend-Windows-Phones, das zwei SIMKarten aufnimmt.
Von

Lumia 950 mit Dual-SIM und LTE. Lumia 950 mit Dual-SIM und LTE.
Bild: Microsoft
Wie berichtet hat Microsoft heute unter anderem seine ersten Smart­phones vorgestellt, die mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile auf den Markt kommen. Dabei werden die Geräte international ab November erhältlich sein. Neues Flaggschiff unter den Smart­phones von Microsoft ist das Lumia 950 XL, das auch in Deutschland noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein soll.

Microsoft Lumia 950 (Dual-SIM)

Etwas zu kurz gekommen ist im Rahmen der Keynote in New York die Tatsache, dass das Lumia 950 als erstes High-End-Smartphone von Microsoft bzw. dem früheren Nokia auch in einer Dual-SIM-Version zu haben sein wird. So zeigt der Hersteller das Gerät auf seiner deutschen Webseite, so dass das Modell auch hierzulande erhältlich sein wird.

Langer Weg zum Windows Phone mit Dual-SIM und LTE

Lumia 950 mit Dual-SIM und LTE. Lumia 950 mit Dual-SIM und LTE.
Bild: Microsoft
Erst im Frühjahr hatte Microsoft die Lumia-Modelle 640 und 640 XL mit LTE und Dual-SIM auf den Markt gebracht. Dabei waren die Geräte lange Zeit nicht auf offiziellem Weg in Deutschland erhältlich. Die Möglichkeit der Bestellung über Amazon Frankreich, über die wir auch in einer eigenen Meldung berichtet hatten, wurde sogar blockiert. Erst später nahm Microsoft auch in Deutschland den offiziellen Verkauf des Lumia 640 XL LTE Dual-SIM auf.

Das kleinere Lumia 640 LTE Dual-SIM ist hierzulande weiterhin nur als Importgerät verfügbar. Die Single-SIM-Version mit LTE und die Dual-SIM-Variante ohne 4G-Mobilfunk sind dagegen auch in Deutschland zu bekommen. Beobachtern drängt sich der Eindruck auf, dass Microsoft sich mit der Einführung von Dual-SIM-Handys mit LTE-Unterstützung auf dem deutschen Markt etwas schwer tut. Grund hierfür könnten die Geschäftsbeziehungen mit den Mobilfunk-Netzbetreibern sein, über die ein Großteil der Windows Phones abgesetzt wird. Die Netzbetreiber haben naturgemäß kein Interesse daran, den Kunden den Einsatz einer zweiten SIM-Karte im gleichen Gerät zu ermöglichen.

Zwei Anschlüsse parallel - Daten mit bis zu 150 MBit/s

Das Lumia 950 erscheint mit Dual-SIM und LTE-Unterstützung. Das Lumia 950 erscheint mit Dual-SIM und LTE-Unterstützung.
Bild: Microsoft
So überrascht Microsoft nicht nur mit der Existenz des Lumia 950 Dual-SIM, sondern auch damit, dass das Smart­phone-Spitzenmodell auch in Deutschland beworben wird. Das Gerät verfügt abseits der Möglichkeit, gleich zwei Mobilfunk-Anschlüsse parallel zu betreiben, über die gleichen Spezifikationen wie die Single-SIM-Version. Neben GSM und UMTS können auch die LTE-Mobilfunknetze genutzt werden.

Als Karten-Norm kommt die Nano-SIM zum Einsatz, die mittlerweile bei fast allen höherwertigen Smart­phones verwendet wird. Voraussichtlich handelt es sich um ein Dual-Standby-Gerät. Das heißt, die beiden Mobilfunkanschlüsse sind im Standby-Modus gleichzeitig auf Empfang. Sobald über eine der beiden SIM-Karten telefoniert wird, ist jedoch der zweite Anschluss nicht erreichbar.

Die LTE-Schnittstelle beherrscht die Kategorie 4. Das heißt, für Downloads sind Datenübertragungsraten von bis zu 150 MBit/s möglich. Im Upstream stehen bis zu 50 MBit/s zur Verfügung. Zur Verfügbarkeit in Deutschland schreibt Microsoft auf seiner Webseite "in Kürze". Wahrscheinlich ist, dass das Gerät zeitgleich mit der Single-SIM-Version des Microsoft Lumia 950 auf den Markt kommt. Zum Verkaufspreis liegen noch keine Informationen vor.

Einen Feature-Vergleich des Lumia 950 mit dem Lumia 950 XL finden Sie in einer eigenen Meldung.

Mehr zum Thema Dual-SIM