Verfügbarkeit

MagentaEINS Plus: Viele Interessen­ten warten weiterhin

MagentaEINS Plus ist im Herbst gestartet. Viele Inter­essenten warten noch immer auf die Möglich­keit, den Tarif zu buchen. Unter anderem ist der Tarif mit IPTV noch nicht kombi­nierbar.
Von

MagentaEINS Plus immer noch nicht für alle MagentaEINS Plus immer noch nicht für alle
Foto: Telekom
Ende September hatte die Deut­sche Telekom mit MagentaEINS Plus einen neuen Kombi-Tarif für Fest­netz und Mobil­funk vorge­stellt. Die Kondi­tionen sind für Telekom-Verhält­nisse sehr günstig. Ab einer monat­lichen Grund­gebühr von 80 Euro bekommen die Kunden einen Fest­netz-Anschluss inklu­sive VDSL-Internet sowie einen Mobil­funk-Anschluss. Sowohl im Fest­netz als auch im Mobil­funk ist eine Allnet-Flat­rate mit echter Daten-Flat enthalten.

MagentaEINS Plus zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass der Tarif ohne lange Vertrags­lauf­zeit ange­boten wird. Dafür erfolgt die Admi­nis­tra­tion anstelle der klas­sischen Kunden­betreuung weit­gehend über eine neu gestal­tete Version des Online-Kunden­cen­ters. Das Inter­esse an MagenaEINS Plus war von Anfang an groß - anders als die Zahl derje­nigen Kunden, die den Tarif buchen können.

Die Telekom räumte schon zum Start des neuen Produkts ein, dass noch nicht alle Kunden zu MagentaEINS Plus wech­seln können. Der Konzern erklärte aber, das Angebot sukzes­sive zu erwei­tern. Sieht man einmal von tech­nischen Problemen ab, die manche poten­zielle Buchung in den ersten Tagen des neuen Konver­genz-Tarifs verhin­dert haben, so ist davon bis jetzt nichts zu spüren.

MagentaEINS Plus nicht zusammen mit MagentaTV

MagentaEINS Plus immer noch nicht für alle MagentaEINS Plus immer noch nicht für alle
Foto: Telekom
Wer neben der Flat­rate für Zuhause und unter­wegs auch Fern­sehen über die Deut­sche Telekom beziehen möchte, ist auch mehr als drei Monate nach dem Start von MagentaEINS Plus außen vor. Die Telekom-Pres­sestelle bestä­tigte zwar im Dezember, das IPTV-Produkt stünde als zusätz­liches Feature bei MagentaEINS Plus ganz oben auf der Wunsch­liste. An der Reali­sie­rung werde gear­beitet. Einen Termin gebe es aber noch nicht.

Eine weitere Hürde scheinen Bestands­kunden vor sich zu haben, denn die Telekom-Pres­sestelle räumte auch ein, es sei noch unklar, inwie­weit Neukunden-Ange­bote sofort auch für bestehende Kunden zugäng­lich seien. Das räumt der Netz­betreiber auch auf seiner Webseite ein. Hier heißt es wört­lich: "Aktuell können noch nicht alle Tarife in MagentaEINS Plus wech­seln, wir entwi­ckeln das Produkt aber konti­nuier­lich weiter, um es möglichst vielen Kunden anbieten zu können."

Mag es noch akzep­tabel sein, dass ein neuer Tarif zum Start nicht für alle Kunden verfügbar ist, die diesen gerne buchen würden, so ist das mehr als ein Vier­tel­jahr nach Markt­ein­füh­rung eher pein­lich. Es drängt sich der Eindruck auf, dass es die Telekom nicht sonder­lich eilig mit der Vermark­tung des Kombi-Tarifs hat, der güns­tiger ist als die rein mobile Flat­rate, die die Telekom unter dem Namen MagentaMobil XL im Angebot hat.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland