Media Broadcast steigt ins 5G-Geschäft ein
Media Broadcast beteiligt sich an 5G
Foto: Media Broadcast
Der Netzbetreiber Media Broadcast steigt ins Geschäft mit der nächsten Mobilfunkgeneration 5G ein und zeigt auf den Münchner Medientagen vom 23. bis 24. Oktober in einem Live-Showcase 5G-fähige Lösungen für die TV-Produktion. Dazu hat Media Broadcast auf dem Messegelände ein eigenes Mobilfunk-Testnetz aufgebaut, das ein zukünftiges, so genanntes 5G-Campusnetz für TV-Produzenten simuliert. Sobald die entsprechenden Frequenzen im 3,7-3,8 GHz Bereich zur Verfügung stehen, plant der Kölner Provider, sein Serviceportfolio um 5G zu erweitern.
Übertragung mit unterschiedlichen Kameras
Media Broadcast beteiligt sich an 5G
Foto: Media Broadcast
Beim Münchner Showcase kommen bis zu vier unterschiedliche Kameras, von der professionellen TV-Kamera bis zum Smartphone und ein Übertragungswagen zum Einsatz. Übertragen werden die TV-Signale in die Regie über eine kommerzielle 4G/5G-Basisstation. Der Media Broadcast-Partner für den Showcase, Smart Mobile Labs aus München, ergänzt den Testaufbau um laut Netzbetreiber "interessante Live-Metadaten" mit eigenen Sensoren und einer Smartphone App mit Realtime-Statistik-Einblendungen. Da aktuell noch keine lokalen 5G-Frequenzen im 3,7- bis 3,8-GHz-Bereich zu Testzwecken zur Verfügung stehen, wird für die Demo ein 20 MHz-Träger auf einer Testfrequenz von 2,3 GHz mit LTE-Advanced verwendet.
"Für Sendeanstalten, Produzenten und Veranstalter werden sich mit der Verfügbarkeit von 5G-Frequenzen für eigene Campusnetze schon bald relevante Anwendungsbereiche eröffnen. Wir nutzen die Münchner Medientage, um mit der Branche die aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse bezüglich des Einsatzes 5G-basierter Lösungen zu diskutieren. Die neue Technik bietet viel Potenzial etwa für den Einsatz drahtloser Kameras und Equipments und für die drahtlose Übertragung der TV-Signale in die Regie“, erläutert Arnold Stender, Geschäftsführer der Media Broadcast.
Stender fährt fort: "Wir schauen uns als führender Serviceprovider sehr genau das Potenzial von 5G für die Rundfunkbranche an. 5G Broadcast ist ein spannendes Zukunftsthema, das auf Grund technischer und regulatorischer Hürden und fehlender Geschäftsmodelle voraussichtlich aber noch viele Jahre brauchen wird, bis die Technik für die terrestrische Verbreitung von linearem TV in Betracht kommt.
Dagegen sehen wir bereits mittelfristig ein Marktpotenzial für 5G-Campuslösungen für TV-Sendeanstalten und bei Übertragungen größerer, auch temporärer Events. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unser bestehendes Glasfaser- und satellitenbasiertes Event Broadcasting Portfolio um 5G-Campuslösungen zu erweitern. Von der Beantragung der Frequenz über die Frequenz- und Netzplanung bis hin zum Betrieb und der Wartung und Instandhaltung können wir unsere Kunden dabei unterstützen."
Wenn man beim Formel-1-Rennen auf der Tribüne am Smartphone live im Cockpit mitfahren kann, läuft im Hintergrund 5G. Den ersten Schritt zur Nutzung der neuen Mobilfunkgeneration bei TV-Produktionen zeigte Media Broadcast nun wie angekündigt auf den Medientagen München.
In Hannover erläuterte die BNetzA kürzlich einige der Bedingungen, die Bewerber um eine 5G-Campus-Lizenz erfüllen müssen.