Cloud

Microsoft SkyDrive: App für Android ab sofort verfügbar

Anwendung kann kostenlos aus dem Google Play Store geladen werden
Von

SkyDrive-App für Android SkyDrive-App für Android
Foto: teltarif
Fast gleichzeitig mit dem Start von Google Drive hat Microsoft seinen eigenen Online-Speicher SkyDrive überarbeitet. Neue Programme für den Windows-PC und für den Mac sorgen für die Daten-Synchronisierung in Echtzeit. Zudem hat Microsoft eine App für das Apple iPhone veröffentlicht. Für das hauseigene Smartphone-Betriebssystem Windows Phone war SkyDrive schon zuvor verfügbar.

Für Android hatte Microsoft bislang Empfehlungen für Apps von Dritt-Herstellern ausgesprochen, die die SkyDrive-Nutzung auf einem Smartphone oder Tablet mit der Google-Software ermöglichen. Eine eigene Anwendung gab es jedoch nicht. Vor einigen Wochen kündigte Microsoft allerdings an, in Kürze auch eine Android-App für SkyDrive zu entwickeln. Diese ist ab sofort verfügbar.

Die von Microsoft bereitgestellte SkyDrive-Anwendung für Smartphones und Tablets, die auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren, kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Nach der Anmeldung in den eigenen Windows-Live-Account ist der Online-Speicher nutzbar. Wer noch keinen Zugang bei Microsoft besitzt, kann auch die Anmeldung direkt vom Handy oder Tablet aus vornehmen. SkyDrive-App für Android SkyDrive-App für Android
Foto: teltarif

7 GB Speicherplatz kostenlos

Neue Nutzer bekommen 7 GB kostenlosen Speicherplatz. Das ist mehr als bei Mitbewerbern wie Dropbox oder Google Drive. Kunden, die den Zugang schon seit längerer Zeit nutzen, erhalten sogar 25 GB Speicherkapazität kostenlos. Wer mehr Speicher braucht, bekommt für 8 Euro im Jahr 20 GB zusätzlich. 50 GB zusätzliche Kapazität schlagen mit 19 Euro zu Buche und für jährlich 37 Euro ist es möglich, den Speicherplatz um 100 GB aufzustocken.

Mit der neuen Android-App haben die Nutzer Zugriff auf ihre in der "Wolke" gespeicherten Daten. Auch mit anderen Nutzern geteilte Dateien lassen sich am Handy oder Tablet abrufen. Die zuletzt verwendeten Dateien lassen sich anzeigen und es ist auch mobil möglich, Daten mit anderen Nutzern zu teilen. Nicht zuletzt ist der Upload vom Handy aus möglich, Dateien lassen sich vom Handheld aus löschen und es ist möglich, mobil neue Ordner zu erstellen. Bei SkyDrive gespeicherte Daten lassen sich auch mit anderen Anwendungen, die auf dem Smartphone oder Tablet installiert sind, öffnen.

Weitere Meldungen zum Thema Cloud Computing