Smartphone

Microsoft: Surface Duo im Spät­sommer im Handel?

Das Micro­soft Surface Duo könnte im Spät­sommer auf den Markt kommen. Zu den tech­ni­schen Details des Smart­phones gibt es bislang nur Speku­la­tionen.
Von

Surface Duo Surface Duo
Screenshot: teltarif.de
Lange Zeit wurde über ein Surface Phone speku­liert, mit dem Micro­soft neu auf dem Smart­phone-Markt angreifen könnte. Zuvor wurde die Lumia-Reihe samt Windows-10-Mobile-Betriebs­system einge­stampft. Im Herbst vergan­genen Jahres hat der ameri­ka­ni­sche Tech­no­logie-Konzern schließ­lich das Surface Duo vorge­stellt. Dabei tauchten zunächst nur Proto­typen auf, die Micro­soft weit­ge­hend unter Verschluss hielt.

Im Mai gab es Hinweise darauf, dass das Micro­soft Surface Duo "noch in diesem Jahr" auf den Markt kommt. Zuvor wurde von einem Termin im Sommer gemun­kelt, während das Surface Neo sich verspätet. Nun berichtet das Online­ma­gazin MS Power User über neue Verzö­ge­rungen. Aller­dings heißt es unter Beru­fung auf Zac Bowden von Windows Central, das Surface Duo werde "irgend­wann in diesem Sommer" verfügbar sein.

Surface Duo Surface Duo
Screenshot: teltarif.de
Das Ziel, den Boliden noch vor der Samsung-Keynote, die für den 5. August geplant ist, auf den Markt zu bringen, könnte aller­dings schei­tern. Samsung wird im Rahmen der Veran­stal­tung neben seiner neuen Note-Reihe voraus­sicht­lich auch das Galaxy Fold 2 vorstellen, das eine ähnliche Ziel­gruppe wie das Micro­soft Surface Duo anspre­chen könnte.

Produk­ti­ons­pro­bleme Grund für die Verzö­ge­rung?

Unklar ist, warum sich der Markt­start des aufklapp­baren Smart­phones verzö­gert. Denkbar wären Produk­ti­ons­pro­bleme, wie wir sie im vergan­genen Jahr bei der ersten Version des Samsung Galaxy Fold gesehen haben. Seiner­zeit musste der Verkaufs­start des Tele­fons mit falt­barem Display um viele Monate verschoben werden, weil sich der Klapp-Mecha­nismus schon in ersten Tests als unzu­ver­läs­sige Soll­bruch­stelle heraus­ge­stellt hatte.

Zu tech­ni­schen Details beim Surface Duo hat sich Micro­soft bislang sehr bedeckt gehalten. Erwartet wird, dass das Gerät auf dem Snap­dragon-855-Prozessor von Qual­comm basiert, dem 6 GB Arbeits­spei­cher zur Seite stehen. Zudem soll der Hand­held wahl­weise mit 64 bzw. 256 GB internem Spei­cher­platz erhält­lich sein, und der Bolide wird ein einziges Kame­ra­system bekommen, das glei­cher­maßen für "herkömm­liche" Bilder und Selfies genutzt werden kann.

Mit dem Surface Duo setzt Micro­soft - anders als bei früheren Smart­phones - nicht mehr auf ein eigenes mobiles Betriebs­system. Statt­dessen bekommt das Gerät die Android-Soft­ware von Google sowie die Micro­soft-eigenen Apps wie die mobile Vari­ante des Office-Pakets.

Mehr zum Thema Microsoft