angekündigt

Motorola Backflip künftig auch in Deutschland erhältlich

Neues Android-Handy mit Motoblur-Oberfläche Frühjahr verfügbar
Von

Das Anfang Januar auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellte Motorola Backflip wird künftig auch in Deutschland angeboten. Der amerikanische Elektronikkonzern hat angekündigt, das Smartphone im zweiten Quartal 2010 hierzulande in die Shops zu bringen. Einen Verkaufspreis nannte Motorola noch nicht. Motorola Backflip Motorola Backflip
Foto: Motorola

Motorola Backflip

Das Backflip ist nach dem Milestone das zweite neue Motorola-Handy auf dem deutschen Markt. Beide Smartphones arbeiten mit dem von Google initiierten Android-Betriebssystem. Für das Motorola Milestone steht aktuell Android 2.01 bereit. Ein Update auf die Version 2.1 ist angekündigt.

Veraltetes Betriebssystem

Das Backflip, dem Motorola auch die eigenentwickelte Motoblur-Oberfläche spendiert hat, kommt dagegen zunächst mit der veralteten Version 1.5 des Betriebssystems auf den Markt. Der Hersteller hat angekündigt, perspektivisch ein Update auf die aktuelle Firmware zur Verfügung zu stellen. Einen Zeitrahmen nannte Motorola hierfür noch nicht.

Das Handy mit umklappbarer QWERTZ-Tastatur hat einen 3,1 Zoll großen Touchscreen, eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und zur Steuerung ein neu entwickeltes Touchpad an Bord. Die Mobilfunk-Schnittstelle ist für Quadband-GSM und Triband-UMTS ausgelegt. Datenübertragungen sind per GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream möglich.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android