Smartphone

Motorola Droid 3 kommt offenbar am 7. Juli

US-Variante des Motorola Milestone 3 in wenigen Wochen verfügbar
Von

Motorola Droid 3 Motorola Droid 3
Foto: Unwiredview
In den zurückliegenden Wochen verdichteten sich die Gerüchte um eine Neuauflage des Motorola Milestone mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur. An der Existenz des neuen Smartphones gibt es inzwischen keine Zweifel mehr. So hat der bekannte Spiele-Anbieter Gameloft das Gerät bereits in die Kompatibilitätsliste für seine Android-Anwendungen aufgenommen.

Motorola Droid 3 Motorola Droid 3
Foto: Unwiredview
In den USA gibt es nun Berichte, nach denen Motorola und der Mobilfunk-Netzbetreiber Verizon Wireless das Motorola Droid 3, wie das Gerät in den Vereinigten Staaten heißen wird, am 7. Juli offiziell vorstellt. Kurze Zeit später wird das Smartphone, von dem immer mehr Fotos im Internet auftauchen, im amerikanischen Handel erhältlich sein.

Marktstart in Europa zum Weihnachtsgeschäft?

Verizon Wireless hatte bereits die ersten beiden Versionen des Motorola Droid verkauft. Das Smartphones ist mit den in Europa gebräuchlichen Mobilfunk-Netzstandards nicht kompatibel. Zudem wird das US-Modell eine QWERTY-Tastatur anstelle einer QWERTZ-Tastatur bekommen. Wer in Deutschland auf einen Nachfolger des Motorola Milestone 2 wartet, muss sich demnach noch etwas länger gedulden.

Die ersten beiden Modelle des Motorola Droid wurden in den USA ebenfalls jeweils im Sommer im Markt eingeführt. Die Europa-Version des Smartphones, die als Motorola Milestone bzw. Milestone 2 verkauft wird, kam jeweils erst zum Weihnachtsgeschäft in den Handel. Somit ist zu erwarten, dass auch das Motorola Milestone 3 frühestens im November hierzulande erhältlich ist.

Motorola Milestone 2 war offenbar wenig erfolgreich

War Motorola mit dem ersten Milestone-Modell ein erfolgreiches Comeback auf dem Smartphone-Markt gelungen, so verkaufte sich die Neuauflage Motorola Milestone 2 offenbar deutlich schlechter. So werden augenscheinlich nur noch Restbestände verkauft. Auf Amazon sind nur noch wenige Geräte über einen externen Händler verfügbar. o2 hat das Motorola Milestone 2 sogar schon aus seinem Online-Shop verbannt.

Als einziger deutscher Netzbetreiber listet Vodafone das Motorola Milestone 2 noch in seinem Online-Shop. Hier kostet das Smartphone, das aktuell Android 2.2.2 (Froyo) als Betriebssystem an Bord hat, derzeit 429,90 Euro ohne Vertrag. Im freien Handel ist das Gerät rund 100 Euro günstiger zu bekommen.

Das neue Motorola Droid 3 bzw. Milestone 3 soll ein 4-Zoll-Display und eine 8-Megapixel-Kamera bekommen, die neben Fotos auch HD-Videos im Format 1080p aufzeichnet. Dazu kommt eine Front-Kamera für die Video-Telefonie. Das neue Smartphone soll einen Dual-Core-Prozessor und 512 MB RAM bekommen. Zudem liefert der Hersteller einen Akku mit einer Kapazität von 1 500 mAh mit. Als Betriebssystem kommt zunächst Android 2.3.4 (Gingerbread) mit einer überarbeiteten Motoblur-Oberfläche zum Einsatz.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android