Firmware

Motorola Milestone 2 bekommt Update auf Android 2.2.2

Neue Froyo-Version auch für Motorola Atrix verfügbar
Von

Motorola Milestone 2 Motorola Milestone 2
Foto: Motorola
Mehr als ein halbes Jahr nach der Markteinführung hat Motorola jetzt das erste Software-Update für das Motorola Milestone 2 zur Verfügung gestellt. Nachdem es bei der Froyo-Aktualisierung des ersten Milestone-Modells immer wieder zu Verzögerungen kam, hat der Hersteller beim nun veröffentlichten Update für das Nachfolge-Gerät im Vorfeld keine Termine genannt.

Datenblätter

Motorola Milestone 2 Motorola Milestone 2
Foto: Motorola
Berichten aus Branchenkreisen zufolge war das Update bereits vor einem Vierteljahr fertig. Unklar ist, warum der Hersteller die Kunden so lange warten ließ, bis das aktualisierte Betriebssystem nun bereitgestellt wurde.

Wer glaubt, dass auf dem Motorola Milestone 2 nun Android 2.3 (Gingerbread) zur Verfügung steht, wird allerdings enttäuscht sein. Nach der Aktualisierung verbleibt das Smartphone-Flaggschiff des amerikanischen Herstellers auf der Froyo-Software. Die Versions-Nummer ändert sich lediglich von Android 2.2 auf Android 2.2.2.

Gingerbread-Update ungewiss

Für das in Deutschland bislang nicht erhältliche Motorola Atrix hat der Hersteller dieses Update bereits vor einigen Tagen veröffentlicht. Wann die Handhelds mit dem neueren Gingerbread-Betriebssystem ausgestattet werden, bleibt unklar. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Verzögerungen bei der Bereitstellung neuerer Firmware für Android-Handys von Motorola. Custom-ROMs lassen sich aufgrund der vom Hersteller eingesetzten Bootloader-Sperre ebenfalls nicht einsetzen. Motorola Atrix 4G Motorola Atrix 4G
Foto: Motorola

Rund 12 MB groß ist die Installationsdatei für die neue Firmware, die die Bezeichnung 62.4.24.en.DE trägt. Kunden, die ihr Motorola Milestone 2 über o2 bezogen haben, können das Update direkt über den am Smartphone verfügbaren mobilen Internet-Zugang laden. Alle anderen Nutzer müssen die Installation derzeit über die von Motorola bereitgestellte PC-Software vornehmen.

Im Test von teltarif.de dauerte der Download über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang über einen DSL-Internet-Anschluss rund zehn Minuten. Weitere zehn Minuten wurden für die Installation des aktualisierten Betriebssystems benötigt. Danach stand Android 2.2.2 zur Verfügung. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.

Keine neuen Features nach dem Software-Update

Neue Features sind nach der Installation der neuen Firmware nicht zu erkennen. Die Bedienung des Smartphones ist jedoch etwas flüssiger geworden. Einige Nutzer berichten in Online-Foren auch, dass bisherige Probleme bei der WLAN-Nutzung nicht mehr auftreten, dafür aber die Akku-Kapazität nachgelassen habe. Zudem trete der Fehler, dass beim Schreiben auf der Hardware-Tastatur Anschläge teilweise doppelt erkannt werden, seltener als bisher auf.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android