Verkaufsstart

Motorola Razr i mit Intel-CPU ab heute in Deutschland im Handel

Smartphone mit Intel-Prozessor kostet 399 Euro
Von Steffen Herget

Motorola Razr i Motorola Razr i
Bild. Motorola
Lange hatte es gedauert, immer wieder wurde es angekündigt, nun ist es tatsächlich so weit: Zum ersten Mal ist ein modernes Android-Smartphone in Deutschland erschienen, dass von einem Intel-Prozessor der Medfield-Plattform angetrieben wird. Es handelt sich dabei im das Motorola Razr i, das im September dieses Jahres vorgestellt wurde und nun recht zügig nach nur etwa einem Monat in den Handel gelangt ist. Die Eckdaten des Motorola Razr i klingen dabei durchaus verlockend, der Intel-Chip muss sich allerdings noch in Vergleichs­tests gegen die ARM-basierte Konkurrenz beweisen. Der Preis für das Motorola Razr i, das ab heute bestellt werden kann und übermorgen ausgeliefert wird, liegt ohne Vertrag bei 399 Euro.

Motorola RAZR i

Motorola Razr i Motorola Razr i
Bild. Motorola
Auch neben dem Prozessor, der eine Taktfrequenz von bis zu 2 GHz mitbringt, hat das neue Smartphone des Hersteller aus Schaumburg im US-Bundesstaat Illinois einige interessante Dinge zu bieten. Das Motorola Razr i kommt mit einem 4,3 Zoll großen Super-AMOLED-Display hat eine Auflösung von 960 mal 540 Pixel. Die hintere Kamera hat eine maximale Auflösung von 8 Megapixel und kann Videos in Full-HD mit 1080p aufzeichnen. als Betriebssystem kommt derzeit noch Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich zum Einsatz, Motorola hat allerdings bereits ein Update auf das neue 4.1 Jelly Bean angekündigt - bis dato aber noch ohne Termin. Der Akku hat eine Kapazität von guten 2 000 mAh, der interne Speicherplatz liegt bei 8 GB.

Das erste Intel-Handy gab es in Indien

Intel hatte in der Vergangenheit in schöner Regelmäßigkeit betont, künftig auch auf dem Smartphone-Markt aktiv werden zu wollen, um der dortigen ARM-Dominanz etwas entgegen setzen zu können. Allein der Worte folgten lange Zeit keine Taten, und die Konkurrenz konnte ihren Vorsprung mehr als deutlich ausbauen. Als Waffe der Wahl stellt sich für Intel schnell die bereits 2009 angekündigte Medfield-Plattform heraus, die 2011 fertig wurde. Seit einigen Monaten ist in Indien mit dem Lava Xolo X900 bereits ein Intel-basiertes Handy erhältlich.

Mehr zum Thema Motorola