Netflix: Wieder Phishing-SMS im Umlauf
Derzeit sind offenbar wieder SMS im Umlauf, die angeblich vom Streaming-Anbieter Netflix stammen. Man müsse handeln, andernfalls wird das Konto gesperrt. Bei solchen Mitteilungen ist Vorsicht geboten. Im schlimmsten Fall verlieren Sie den Zugriff auf Ihr Netflix-Konto oder das Bankkonto ist in Gefahr. Der Autor des Artikels hat kürzlich selbst eine solche SMS erhalten.
Netflix gibt auf einer Support-Seite Tipps, wie Sie sich richtig verhalten, wenn Sie eine solche Nachricht erhalten haben und wie Sie vorgehen, wenn Sie bereits persönliche Daten eingegeben haben.
SMS: "Ihre letzte Zahlung wurde abgelehnt"
Phishing-SMS angeblich von Netflix: Keine persönlichen Daten eingeben!
Foto: Netflix, Montage: teltarif.de
Kürzlich schaute ich eines Morgens auf meine Smartwatch
und erhielt eine SMS von einer mir nicht bekannten Nummer. Diese begann
mit +33 - der Vorwahl von Frankreich. Der Inhalt las sich kurz und knapp:
"NETFLIX: Ihre letzte Zahlung wurde abgelehnt, bitte bestätigen Sie
Ihre Zahlungsinformationen oder Ihr Konto wird gesperrt:". Es folgte
eine kryptische URL, vermeintlich sicher anhand von "https". Die vollständige Adresse
werde ich hier aus Sicherheitsgründen nicht nennen, vor kamen jedoch "unterstutzung" und "diensterneuerung".
Interessant ist, dass ich gar nicht über ein aktives Netflix-Konto verfüge. Alleine aus diesem Grund wurde ich hellhörig und mir war klar, dass mit dieser Nachricht etwas nicht stimmen kann und es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Phishing-SMS handelt.
Netflix gibt Informationen zu Phishing-Mails oder verdächtigen SMS auf einer Support-Seite. Dort heißt es unter anderem: "Wir werden Sie niemals bitten, personenbezogene Daten in eine SMS oder E-Mail einzugeben. Dazu gehören: Kredit- oder Debitkartennummern, Bankkontodetails, Netflix-Passwörter." Und ganz wichtig: "Wir fordern niemals Zahlungen über einen Drittanbieter oder eine Website an."
Daten eingegeben - was tun?
Sollte es vorgekommen sein, dass Sie doch auf einen solchen Link geklickt und persönliche Daten und/oder Zahlungsdaten eingegeben haben, empfiehlt Netflix, umgehend das Passwort zum Account zu ändern und gegebenenfalls das Kreditinstitut zu kontaktieren. Sie können die Nachricht auch an phishing@netflix.com weiterleiten und anschließend löschen.
Sie sollten also auf Nummer sicher gehen und in solchen SMS oder E-Mails enthaltene Links nicht öffnen. Im Zweifelsfall sollten Sie dem Streaming-Anbieter zufolge die Unternehmenswebsite direkt aufrufen. Dort können Sie die Details Ihres Kontos überprüfen.
Wie Netflix jetzt gegen Account-Sharing vorgeht, lesen Sie in einer weiteren News.