Nexus S

Google-Smartphone Nexus S ab Februar in Deutschland erhältlich

Google zeigt außerdem neues Motorola-Tablet mit Android 3.0
Von mit Material von dpa

Google Nexus S Google Nexus S ab Februar auch in Deutschland
Foto: Google
Kaum hat Google die neue Android-Version 2.3 offiziell vorgestellt, die noch in diesem Jahr auf dem Nexus One und dem Nexus S zum Einsatz kommen soll, schon hat der Internet-Konzern die nächste Ausbaustufe für das Android-Projekt angekündigt. So zeigte Android-Chef Andy Rubin ein von Motorola gefertigtes Multimedia-Tablet, das bereits mit der Version 3.0 des Betriebssystems ausgestattet ist, die auch den Codenamen Honeycomb trägt.

Google Nexus One

Google Nexus S Google Nexus S ab Februar auch in Deutschland
Foto: Google
Zur Frage, wann Android 3.0, das erstmals offiziell neben Smartphones auch Multimedia-Tablets unterstützt, auf den Markt kommt, äußerte sich Rubin sehr zurückhaltend. Er bestätigte lediglich eine Markteinführung im kommenden Jahr. Beobachter gehen aber davon aus, dass die neuen Produkte im Frühjahr verfügbar sein werden, so dass die Markteinführung zumindest parallel zur nächsten iPad-Generation erfolgt.

Zu den technischen Spezifikationen des Motorola-Tablets, bei dem es sich noch um einen Prototypen handeln dürfte, gibt es bislang kaum Informationen. So soll das Gerät auf einem Nvidia-Dual-Core-Prozessor basieren und eine Front-Kamera für Video-Konferenzen bekommen. Dieser Dienst könnte in Konkurrenz zu Facetime von Apple treten, das wohl auch auf dem iPad der zweiten Generation angeboten wird.

Die Darstellung verschiedener Menüs wurde bei Android 3.0 zur Darstellung auf großen Bildschirmen optimiert. So verfügt das E-Mail-Menü im Querformat ähnlich wie beim iPad über zwei Spalten. Links werden alle Nachrichten im Postfach angezeigt, rechts sieht der Nutzer den Text der gerade geöffneten E-Mail. Alle für Smartphones programmierten Apps sollen auch auf den Tablets laufen.

Google Maps 5 unterstützt Offline-Navigation

Unabhängig von Android 3.0 hat Google auch eine neue Version seiner Maps-Software vorgestellt, die demnächst zumindest in einigen Städten eine dreidimensionale Darstellung von Gebäuden bietet. Zudem soll die neue Variante von Google Maps eingeschränkt auch die Offline-Navigation ermöglichen. So lassen sich häufig benötigte Kartenteile auch lokal auf dem Smartphone speichern.

Eine echte Alternative zu einer Onboard-Navigationslösung, wie sie beispielsweise Navigon für Android-Handys anbietet, ist die Google Maps Navigation dennoch nicht. Bei Onboard-Lösungen ist das gesamte Kartenmaterial auf der Speicherkarte im Smartphone hinterlegt. So spart sich der Anwender die mobile Datenverbindung, über die die gerade benötigten Karten auf das Handy geladen werden. Mehr zu Google Maps 5.0 für Android erfahren Sie in einer ausführlicheren Meldung.

Neues Google-Phone Nexus S ab Februar in Deutschland erhältlich

Das neue Google-Phone Nexus S wird nach Angaben des Herstellers Samsung voraussichtlich im Februar auch in Deutschland in den Handel kommen. Google stellte das Handy gestern offiziell vor. In den USA und in Großbritannien kommt der Nachfolger des Nexus One noch vor Weihnachten auf den Markt. Dort soll das Gerät ohne Vertrag und ohne SIM-Lock für umgerechnet rund 400 Euro verkauft werden.

Google habe bereits bei der Entwicklung des Nexus S eng mit Samsung zusammengearbeitet, damit Software und Hardware genau aufeinander abgestimmt seien, erläuterte Android-Chef Andy Rubin im Google-Blog. Das neue Smartphone-Flaggschiff verfügt über einen NFC-Chip und über eine Frontkamera für die Videotelefonie. Nachteil: Der interne Speicher von 16 GB lässt sich im Gegensatz zu nahezu allen anderen Android-Smartphones nicht mit Speicherkarten erweitern.

Das Android-Betriebssystem steckt mittlerweile in mehr als 100 Geräten unterschiedlicher Hersteller. Der Marktanteil nimmt stetig zu. Mit seiner offenen Plattform erhofft sich Google, Entwicklern attraktive Anreize zu liefern, um Anwendungen zu programmieren - mehr als 100 000 Apps sind bereits verfügbar.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android