Neue Tarife

o2 Blue Unlimited: Zwei neue Kombi-Tarife ab August

Neuer o2-Blue-Tarif ist mit und ohne Mindestvertragslaufzeit zu haben
Von Marc Kessler

o2-Logo o2 führt ab August
zwei neue o2-Blue-Tarife ein
Logo: o2
Der Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber o2 führt ab 2. August zwei neue Tarife der o2-Blue-Reihe ein. Die Kombi-Tarif-Offerten namens "o2 Blue Unlimited" bestehen aus Allnet-Voice-Flatrate und mobiler Daten-Flatrate und kommen mit und ohne Mindestvertragslaufzeit. Wie beim bisherigen o2-Blue-Angebot erhalten Kunden bei Wahl einer festen Laufzeit eine SMS-Flatrate in alle Netze kostenfrei hinzu.

o2 Blue Unlimited: Dreifach-Flatrate für 60 Euro

Der Tarif o2 Blue Unlimited mit 24-Monats-Laufzeit kostet monatlich 60 Euro. Er inkludierte eine Flatrate für Gespräche in alle deutschen Netze sowie eine Daten-Flatrate mit 1 GB ungedrosseltem Traffic (max. 7,2 MBit/s im Downstream, danach Drosselung auf 64 kBit/s). Zusätzlich beinhaltet der Tarif eine quantitativ unlimitierte SMS-Flatrate zum Versand von Kurzmitteilungen in alle deutschen Netze.

Ohne Mindestvertragslaufzeit gibts keine SMS-Flatrate

o2-Logo o2 führt ab August
zwei neue o2-Blue-Tarife ein
Logo: o2
Die laufzeitlose Variante o2 Blue Unlimited Flex bietet dieselben Tarifbestandteile wie der "normale" o2-Blue-Unlimited-Tarif, kommt aber ohne SMS-Flatrate. Für Kurzmitteilungen fallen im Unlimited Flex je 19 Cent an. Auch hier beträgt die Monatspauschale 60 Euro. Der Flex-Tarif kann monatlich gekündigt werden.

o2 Blue Unlimited (mit Zwei-Jahres-Laufzeit) ist auch in Kombination mit einem "Aktionshandy" zu haben. In dieser Konstellation fällt ein monatlicher Zuschlag von 10 Euro an, so dass die monatliche Grundgebühr auf 70 Euro steigt.

Die monatliche Grundgebühr der Tarife o2 Blue Unlimited und o2 Blue Unlimited Flex beträgt laut des Münchener Mobilfunkers nur während der "Einführungsphase" 60 Euro. Diese soll o2-Planungen zufolge Ende Oktober dieses Jahres enden. Danach gilt dann ein Monatspreis von 70 Euro für die Tarifvarianten ohne Handy, bei Wahl eines Aktionshandys müssen 80 Euro pro Monat gezahlt werden.

o2 o plus Pack M Spezial die bessere Lösung?

Wir wollten von o2 wissen, warum man den Tarif eingeführt hat, obwohl er schon heute durch die Kombination des Kostenairbag-Tarifs o2 o in Kombination mit der Datenoption Handy-Surf-Flatrate mit Smartphone-Option (auch bekannt als Internet-Pack [M] Spezial) realisiert werden kann. Dann zahlen Kunden maximal 50 Euro für den o2 o und 15 Euro für die zusätzliche Daten-Flatrate. In dieser Konstellation profitieren Nutzer jedoch von einer flexiblen Laufzeit und müssen nicht zwingend 24 Monate lang hohe Fixkosten zahlen.

o2-Sprecher Albert Fetsch erklärte auf Anfrage unser Redaktion, die neuen Unlimited-Tarife seien "die perfekte Ergänzung unseres o2-Blue-Portfolios". Die beiden neuen Versionen richteten sich "speziell an Smartphone-Vielnutzer", so Fetsch.

Bislang bietet o2 die Tarife o2 Blue 100 und o2 Blue 100 Flex an, die jeweils 100 Inklusiv-Minuten in alle Netze, eine Daten-Flatrate mit 300 MB High-Speed-Volumen sowie im Falle des Blue 100 auch eine unlimitierte SMS-Flatrate beinhalten. Analog dazu sind auch die Tarifvarianten o2 Blue 250 und o2 Blue 250 Flex erhältlich.

Weitere Meldungen zum Mobilfunk-Netzbetreiber o2