New Vision

Die Zukunft? Strapazierfähiges OLED-Display

Echte Flexibilität: Der Technologiekonzern New Vision stellt ein organisches Display vor, welches sich nahezu beliebig knicken und falten lässt.
Von Daniel Rottinger

NewVision OLED New Vision zeigt beeindruckendes OLED-Display
Bild: Screenshot/Heise
Die Ansprüche an moderne Displays sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. So soll ein Screen auch bei hoher Sonnen­einstrahlung immer ablesbar sein und sich gut bedienen lassen, obwohl der Nutzer dicke Handschuhe trägt. Abseits dieser Standardszenarien entwickelt die Firma New Vision Display einen OLED-Screen, der besonders strapazierfähig ist.

30 sekündige Live-Demo

NewVision OLED New Vision zeigt beeindruckendes OLED-Display
Bild: Screenshot/Heise
In einem beeindruckenden Video auf dem IT-Portal heise.de zeigt der Hersteller, wie stark sich das Material seines OLED-Displays verbiegen lässt. In der rund 30-sekündigen Live-Demo wird der hauchdünne Screen verdreht und mehrfach extrem gebogen. Doch trotz der Manipulation erleiden die darauf abgebildeten Grafiken keine Qualitätseinbußen.

Als Grundlage soll ein Polyimid verwendet werden. Die Kunststoffe werden für zahlreiche Anwendungsfälle – unter anderem auch für die Herstellung von Raumanzüge - genutzt. Als Backplane solle dabei ein IGZO-Panel in Kombination mit seltenen Erden Material zum Einsatz kommen.

Wann und zu welchem Preis das strapazierfähige Display von New Vision in den Verkauf geht, steht derzeit noch nicht fest.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen, welche Smartphones besonders gut in der Disziplin der rahmenlosen Displays abschneiden.

Mehr zum Thema Technologie