Flaggschiff-Killer

OnePlus 3 offiziell vorgestellt: Ohne Invite für 399 Euro

Das OnePlus 3 ist offiziell vorgestellt worden und kann für 399 Euro ohne Invite gekauft werden. Wir fassen die technischen Daten des neuen Flaggschiff-Killers zusammen und verraten Ihnen, wo Sie das Gerät bekommen.
Von

OnePlus 3 offiziell vorgestellt OnePlus 3 offiziell vorgestellt
Foto: OnePlus, Screenshot: teltarif.de
Wie angekündigt hat OnePlus heute sein diesjähriges Smartphone-Flaggschiff offiziell vorgestellt. Das OnePlus 3 geht unmittelbar im Anschluss an die Präsentation in den Verkauf und ist als erstes Handy des chinesischen Herstellers vom Start weg ohne Invite erhältlich. Das Gerät kostet 399 Euro und kann über die Webseite des Herstellers bestellt werden. Am morgigen Mittwoch, 15. Juni, besteht die Möglichkeit, das Gerät in einem Berliner Pop-Up-Store zu erwerben.

OnePlus 3

Die Gerüchte, nach denen das OnePlus 3 gleich in mehreren Versionen auf den Markt kommt, haben sich nicht bestätigt. Die technischen Daten des Flaggschiff-Killers können sich jedoch sehen lassen. So bekommt das OnePlus 3 den Qualcomm Snapdragon 820 als Prozessor. Dabei handelt es sich um einen Quadcore-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz. Der CPU stehen 6 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Das OnePlus 3 bekommt - wie seine Vorgänger - ein 5,5 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung. Die Hauptkamera auf der Geräte-Rückseite bietet eine Auflösung von 16 Megapixel. Dazu verbaut der Hersteller eine 8-Megapixel-Frontkamera.

Dual-SIM-Funktion inklusive LTE

OnePlus 3 offiziell vorgestellt OnePlus 3 offiziell vorgestellt
Foto: OnePlus, Screenshot: teltarif.de
Das Smartphone ist 152,7 mal 74,7 mal 7,35 Millimeter groß und 158 Gramm schwer. Es ist wahlweise in Gold und Silber erhältlich und bietet auch wieder Dual-SIM-Unterstützung, so dass sich zwei Mobilfunkanschlüsse parallel einsetzen lassen. Dazu verfügt der Bolide über zwei Nano-SIM-Slots.

Wie das OnePlus 2 ist auch das neue Modell in zwei Varianten erhältlich - einmal für Europa und Asien und zum anderen für den amerikanischen Kontinent. Die Handys unterscheiden sich durch die unterstützten UMTS- und LTE-Frequenzbereiche. Das bedeutet allerdings leider auch, dass mit einem für Europa bestimmten OnePlus 3 in den USA je nach Netzbetreiber nur UMTS anstelle von LTE genutzt werden kann. Alle in Deutschland üblichen Frequenzbereiche werden dagegen - wie schon vom OnePlus 2 - abgedeckt.

Jetzt auch Schnellladefunktion bei OnePlus

Weitere Features sind USB-C, wobei OnePlus seinem neuen Smartphone auch eine Schnellladefunktion mit auf den Weg gegeben hat, WLAN inklusive ac-Standard, Bluetooth 4.2, NFC, GPS und GLONASS. Intern stehen 64 GB Speicherplatz zur Verfügung. Eine Erweiterungsmöglichkeit mit Speicherkarten gibt es nicht.

OnePlus setzt sein eigenes, auf Android 6.0 (Marshmallow) basierendes Oxygen-Betriebssystem ein, das sich stark an der Original-Firmware von Google orientiert. Einzig dem Anspruch, schnelle Updates zu liefern, wird der Hersteller nicht gerecht. So ist das Marshmallow-Update für das OnePlus 2 erst seit gut einer Woche verfügbar.

Mehr zum Thema OnePlus