Runde zwei

Oneplus One am 17. November ohne Invite bestellen: So klappt's

Kommende Woche kann das Oneplus One erneut ohne Invite bestellt werden. Wir sagen Ihnen, wie Sie das Handy schon jetzt vorbestellen und welche weitere Neuerung es für die Besitzer des Smartphones mit CyanogenMod-Betriebssystem gibt.
Von

Oneplus One erneut ohne Invite bestellbar Oneplus One erneut ohne Invite bestellbar
Screenshot: teltarif.de
Auch rund ein halbes Jahr nach seinem Vermarktungsstart ist das Oneplus One weiterhin heiß begehrt. Das Smartphone, das mit dem auf Android basierenden Betriebssystem CyanogenMod ausgestattet ist, überzeugt vor allem durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie sich auch in unserem Test gezeigt hat.

OnePlus One

Allerdings ist es nach wie vor gar nicht so einfach, ein Oneplus One zu bekommen. Direkt beim Hersteller gibt es in der Regel nur die Möglichkeit, das Gerät mit einem Invite zu bestellen. Ein solches Invite kann man beispielsweise von Kunden bekommen, die bereits ein Oneplus One besitzen. Ansonsten findet sich das Handy auch bei einigen Online-Händlern - dort allerdings mit sattem Preisaufschlag.

Oneplus One erneut ohne Invite bestellbar Oneplus One erneut ohne Invite bestellbar
Screenshot: teltarif.de
Ende Oktober hatte Oneplus Interessenten erstmals die Möglichkeit eingeräumt, den Boliden auch ohne Invite zu bestellen. Viele potenzielle Käufer kamen allerdings trotz Verlängeurng des Bestell-Zeitfensters von einer auf drei Stunden nicht zum Zug, da die Server der Oneplus-Webpräzenz dem Ansturm nicht standhielten.

Online-Shop öffnet am 17. November um 17 Uhr

Oneplus kündigte seinerzeit an, die Aktion zu wiederholen. Kommende Woche ist es soweit. Am 17. November wird es erneut möglich sein, das Oneplus One ganz normal zu bestellen. Mittlerweile steht auch die Uhrzeit fest: Von 17 bis 18 Uhr deutscher Zeit soll der Online-Shop entsprechend geöffnet sein. Dabei könnte es erneut zu Kapazitätsengpässen kommen. Die Bestellung lässt sich komplett vorbereiten [Link entfernt] , so dass sie während des Zeitfensters am kommenden Montag nur noch abgeschickt werden muss.

Die Preise für das CyanogenMod-Smartphone bleiben indes unverändert. So ist die Geräte-Version mit 16 GB Speicherplatz für 269 Euro erhältlich. Das Modell mit 64 GB Speicherkapazität wird zum Preis von 299 Euro verkauft. Wer mit der Variante mit nur 16 GB liebäugelt, sollte bedenken, dass sich das Oneplus One nicht mit microSD-Karten erweitern lässt.

Bugfix-Update verfügbar

Unterdessen hat Oneplus auch ein weiteres Firmware-Update für sein erstes Smartphone veröffentlicht. Dieses kann direkt über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang heruntergeladen werden. Anschließend erfolgt die Installation. Wer auf die Bereitstellung von Android 5.0 (Lollipop) gehofft hat, wird allerdings enttäuscht. Zwar will Oneplus die neue Betriebssystem-Version auf das Telefon bringen. Aktuell handelt es sich aber zunächst um eine kleinere Aktualisierung.

Die jetzt verfügbare Aktualisierung hat die Versionsnummer 44S und bietet vor allem Bugfixes. So hatten einige Oneplus-One-Besitzer über Funktionsstörungen mit der zuletzt aktuellen Firmware beklagt, die wir bei unserem Testgerät allerdings nicht nachvollziehen konnten. Voraussichtlich für Dezember ist dann eine größere Aktualisierung vorgesehen, die dann auch Android Lollipop mit sich bringt.

Indess kündigte OnePlus-Mitarbeiter Carl Pei an, dass der Nachfolger des OnePlus One, das OnePlus 2 im 3. Quartal 2015 auf den Markt kommen soll.

Weitere Meldungen zu Produkte von Oneplus