Parkplatz

Parken per Smartphone: TraviPay bringt Parkschein in die App

Parkplatz gefunden, aber kein Kleingeld für den Parkschein­automat? TraviPay will für Nutzer von Android und iPhone Abhilfe schaffen. Der Parkplatz soll einfach per App bezahlt werden.
Von Thorsten Neuhetzki

Die Kosten werden direkt angezeigt Die Kosten werden direkt angezeigt
Screenshot: teltarif.de
Autofahrer kennen das Problem: Endlich ist ein Parkplatz gefunden, aber am Straßenrand wartet die Blech­maschine darauf, mit Geld gefüttert zu werden. "Bitte zahlen", heißt es für viele Parkplätze spätestens am Parkschein­automat. Wer dann kein Kleingeld zur Hand hat, steht schlecht da. Zwar ist es in einigen Regionen schon länger möglich, per SMS den Parkschein zu lösen, doch vielen ist das zu kompliziert - zumal in der Regel zusätzliche SMS-Kosten entstehen. Mit der App TraviPay ist das Problem nun gelöst: Der Parkschein kann per App gekauft werden - sogar ohne vorherige Anmeldung. Die Kosten werden direkt angezeigt Die Kosten werden direkt angezeigt
Screenshot: teltarif.de

TraviPay kommt vom Erlanger IT-Unternehmen sunhill technologies und ist für iOS und Android kostenlos verfügbar. Die App ermöglicht mit dem Start das Bezahlen Parkgebühren an öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäuser an über 100 Standorten und 135 000 Parkplätzen in Deutschland. Darunter sind Teile Berlins, Düsseldorf, Köln, Magdeburg und bald auch Nürnberg. Ist ein Parkplatz gefunden, muss der Nutzer die App starten. Diese lokalisiert den Nutzer und zeigt an, ob die Bewirtschaftungsfläche dem System angeschlossen ist. Ist das der Fall, kann der Nutzer sein Kennzeichen eingeben und die Parkzeit auswählen. Ihm wird direkt angezeigt, wieviel die Standzeit kostet. Mit zwei kurzen Bestätigungen ist das Ticket über die Mobilfunkrechnung bzw. das Prepaid-Konto bezahlt. Das funktioniert bei allen vier deutschen Mobilfunkanbietern.

Auch einige Parkhäuser machen mit

Wo ist das Parken mit dem App-System möglich? Die App zeigt es an Wo ist das Parken mit dem App-System möglich? Die App zeigt es an
Screenshot: teltarif.de
Teilweise sind sogar Parkhäuser an dem System beteiligt. Hier muss dann bei der Einfahrt ins Parkhaus ein Ticket gezogen und die Nummer des Tickets per App eingegeben werden. Ohne Kassenautomat erfolgen dann die Ausfahrt und die Abrechnung über das Konto. Die App merkt sich die Position des Autos und navigiert auf Wunsch dorthin zurück. Auch kann ein Warner, der an das Ablaufen der Parkzeit erinnert, aktiviert werden. Zudem hindert den Autofahrer niemand daran, direkt noch ein Parkticket zu kaufen, ist die Zeit abgelaufen. Schließlich muss kein Parkschein hinter die Windschutzscheibe gelegt werden.

Die Behörden fragen digital ab, ob ein Parkschein gelöst wurde. Wer es vorzieht, statt über die Mobilfunkrechnung mit Kreditkarte oder das Bankkonto zu bezahlen, kann sich registrieren. Auch das Abrufen von Quittungen, etwa für Reisekostenabrechnungen, ist möglich. In Kürze können Fahrer auch von Elektroautos an E-Ladesäulen mit TraviPay bezahlen. Das mobile Bezahlen mit der App wird außerdem in weiteren Ländern sowie für Nutzer aus dem Ausland verfügbar sein.

Mehr zum Thema Auto