Digitalradio

Pure: Neues Digitalradio für Outdoor-Fans

Pure hat ein neues Digi­tal­radio vorge­stellt, das kein klas­sisches Notfall-Radio ist, sich aber dennoch beson­ders für den Einsatz im Außen­bereich eignet. Wir erklären, was der "Wood­land" alles kann.
Von

Der briti­sche Digi­tal­radio-Pionier "Pure" hat ein mobiles Outdoor-Radio auf den Markt gebracht, das sich beispiels­weise sehr gut zum Einsatz auf Wander- oder Camping-Urlauben eignet. Der Pure Wood­land sei laut Hersteller der perfekte Begleiter für alle, die nicht nur im Wohn­zimmer zu guter Musik entspannen möchten.

Das Design des neuen Modells ist schlicht, dank der geringen Größe verbraucht es aber wenig Platz. Der Trage-Griff aus Stoff ermög­licht es, den Wood­land jeder­zeit schnell in einen anderen Raum oder auf den Balkon mitzu­nehmen oder neu zu plat­zieren.

Tech­nische High­lights des Wood­land

Der Pure Woodland Der Pure Woodland
Foto: Pure
Das Pure Wood­land ermög­licht Radio­emp­fang über UKW, DAB+ sowie Musik-Strea­ming per Blue­tooth 5.1. Je drei Sender pro Wellen­band können auf Direkt­tasten abge­spei­chert werden. Puris­tisch ist jedoch das nur einzei­lige Text­dis­play. Auf Wunsch kann man sich entweder den Sender­namen anzeigen lassen oder Zusatz­infos per Lauf­text.

Der 5000-mAh-Akku soll laut Pure bis zu 14 Stunden durch­halten. Das robuste Design sorge für die notwen­dige Sicher­heit. Die umlau­fenden Stoß­dämpfer aus Gummi mache den Pure Wood­land unemp­find­lich, während das Gehäuse selbst wasser- und staub­fest sei. Das Modell wiegt 900 Gramm.

Der Wood­land ist offi­ziell IP67 zerti­fiziert. Er sollte also einen leichten Sturz aushalten. Das duale Akustik-System sorge, unab­hängig von der Musik­aus­wahl, für einen satten und vollen Klang. Das Modell verfügt über einen 7,5-cm-Breit­band-Laut­spre­cher und Class-D-Verstärker mit einer Leis­tung von 10 Watt. Der Pure Wood­land ist ab sofort für rund 150 Euro (zunächst in der Farbe Grün) erhält­lich.

In einer weiteren Meldung geht es um den Ausbau des zweiten DAB+-Bundesmux.

Mehr zum Thema DAB+