Streaming: purTV jetzt mit FAST Channels
Das Münchner Telekommunikationsunternehmen purtel erweitert sein Internet-basiertes White-Label-TV-Angebot purTV erneut und nimmt sogenannte FAST Channels ("Free-Ad-Supported Streaming TV") in das Portfolio auf. Dies hat das Unternehmen anlässlich der Fachmesse Anga Com in Köln bekannt gegeben.
Neuer Bereich ThemenTV
purTV ergänzt mit dem neuen Bereich ThemenTV die klassischen Free-TV- und PayTV-Sender-Pakete mit neuartigen FAST Channels und bietet damit ein thematisch fokussiertes Angebot an Inhalten. Erste Beispiele für ThemenTV sind die linearen Streaming-Angebote gofeminin, auto-motor-sport, just cooking, Motorvision, wedo movies, wedo big stories oder Tierwelt live, in Zusammenarbeit mit den Medienpartnern Funke Digital, High View, Motorvision.tv und wedotv. Ziel sei es, exemplarisch die Integration neuer Inhalte dazustellen - dies sei laut eigenen Angaben die Antwort des purTV-Dienstes auf den Wunsch nach mehr Vielfalt im Programmangebot.
purtel baut TV-Angebot aus
Foto: teltarif.de
Vorteil für Kunden sei, dass kein Wechsel mehr zwischen Apps, Geräten und Oberflächen nötig sei, falls Kunden die bereits auf anderen Plattformen verfügbaren FAST Channels schauen wollen.
Ausbau um zahlreiche weitere Channels angekündigt
"ThemenTV bietet eine unendliche Vielfalt, die gezielte Bündelung von Content verteilt über alle Genres hinweg in einzelnen Fernsehkanälen", sagt Dr. Markus von Voss, Geschäftsführer der purtel.com. "Die auf der Anga Com gezeigten, in die purTV-APP implementierten Themen-Kanäle sind eine erste Auswahl, viele weitere ThemenTV-Kanäle werden folgen, so dass die Vielfalt des Angebotes die Erwartungen der Kunden übertrifft."
Die neuen Streaming-TV-Sender werden vorrangig von der technologieorientierten Bewegtbild-Vermarkterin Goldbach monetarisiert. "Wir sind bei FAST Channels in der Lage, Werbung gezielt auf den Nutzer zuzuschneiden. Er sieht Werbung, die seine Interessen und Vorlieben punktgenau widerspiegelt. In der Zusammenarbeit mit purtel.com als Plattform für regionale Netzbetreiber ermöglichen wir TV-Werbung damit auch aus und für die Region", sagt Frank Möbius, Managing Director der Goldbach.
Markus von Voss hierzu: "Mit der Ergänzung unseres ThemenTV-Angebotes schaffen wir für unsere Netzbetreiber-Kunden den Mehrwert, sich selbst werblich zu positionieren und zum Bestandteil einer regionalen Werbe-Plattform zu werden. Also regionale Netze, regionale Werbe-Plattform und regionaler Content. Jeder Netzbetreiber erreicht nun seinen Kunden direkt über und auf der vom ihm gebrandeten Fernsehoberfläche".