Ärgernis: Samsung S10 sperrt nach Update Nutzer aus
In den USA ist ein Update des Samsung S10 gründlich misslungen.
Foto: Samsung
US-Besitzer von Samsung-Galaxy-S10-Smartphones berichten derzeit von gravierenden Problemen. Nach einem Software-Update werden sie ausgesperrt und können auf ihr Gerät nicht mehr zugreifen, das Entsperren funktioniert nicht mehr. Betroffene Geräte reagieren auf die Passworteingabe überhaupt nicht mehr – egal ob man den Code richtig oder falsch eingibt.
Das, so berichtet ein verzweifelter Nutzer im US-Samsung-Forum, passiere auch, wenn man nie ein Passwort gesetzt hat, um das Gerät zu sichern.
Bye, bye ihr Daten!
In den USA ist ein Update des Samsung S10 gründlich misslungen.
Foto: Samsung
Die gute Nachricht: Deutsche Nutzer scheinen bisher nicht betroffen zu sein. Der Fehler tritt derzeit wohl nur in der amerikanischen Firmware-Vision auf. Eine, wenn auch etwas radikale Lösung, gibt es auch schon: Den hilflosen Kunden rät Samsung eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Das Problem: Weil der Bildschirm nach dem Versuch der Passworteingabe einfach schwarz wird und der Lockscreen von neuem erscheint, können die Nutzer diese Anweisung nicht ausführen. Selbst einfach das Gerät auszuschalten und dann neu zu starten, funktioniert nicht.
Rücksetzen für Fortgeschrittene
Aber natürlich hat Samsung dafür eine Lösung bereit: Der Kunde soll sein Gerät in den Recovery-Mode booten und von dort aus das Gerät zurückzusetzen. Das ist sicher eine Sache, die der eine oder andere Kunde argwöhnisch betrachten wird. Normalerweise bleiben die Tiefen des Android-Systems den Nutzern nämlich verborgen.
Um den Reset auszuführen, muss man den Power- und den Plus-Lautstärke-Button gleichzeitig drücken und warten, bis der Bildschirm schwarz wird. Danach Power- Bixby- und Lautstärke-Taste zusammen drücken. Man landet dann im Recovery-Modus und kann über die Lautstärke-Wipe die Rücksetzung auf Werkseinstellung anwählen und über den Power-Button bestätigen.
Wenn man Glück hat, ist das Problem nach dem nächsten Reboot gelöst. Die lokalen Daten sind aber weg, das Gerät muss neu eingerichtet werden. Die Kunden, die im Samsung-Forum auf der Suche nach Lösungen sind, sind daher ziemlich sauer. Allerdings: Normalerweise werden die Daten mehrheitlich in der Cloud gesichert, sodass der Verlust nicht so schwer ins Gewicht fällt.
Probleme auch mit dem A40
Für Samsung ist es in jedem Fall ein weiteres PR-Desaster. Die Koreaner scheinen derzeit ziemlich Probleme mit den Qualitätsstandards der Updates zu haben. In Deutschland hatten sich dieser Tage Nutzer des Galaxy A40 über Samsung beschwert. Nach einem Update werden SIM-Karten von congstar nicht mehr erkannt, betroffen sollen aber generell SIM-Karten im Telekom-Netz ohne LTE sein.
Prinzipiell bringen Updates jedoch eher Verbesserungen. So hat ein kürzliches Update des Galaxy S10 den Weitwinkel-Modus für WhatsApp freigeschaltet – ohne Probleme. teltarif.de berichtete.