Software

Samsung Galaxy S20 bekommt weite­res Kamera-Update

Die Smart­phones der Galaxy-S20-Reihe von Samsung bekommen derzeit ein weiteres Firm­ware-Update, das sich um die Perfor­mance der Kamera kümmert.
Von

Kamera-Update fürs Samsung Galaxy S20 Kamera-Update fürs Samsung Galaxy S20
Foto: teltarif.de
Anfang Dezember hat Samsung mit der Vertei­lung der offi­ziellen Updates auf Android 11 und One UI 3.0 begonnen. Als erste Smart­phones wurden das Galaxy S20, das Galaxy S20+ und das Galaxy S20 Ultra mit der neuen Betriebs­system-Version versorgt. Parallel haben die Hand­helds den Sicher­heits­patch von Google mit Stand 1. Dezember bekommen. Weitere Endge­räte sollen die neue Firm­ware sukzes­sive in den kommenden Monaten bekommen.

Datenblätter

Einem Bericht von Caschys Blog zufolge hat Samsung nun über­raschend begonnen, für die Galaxy-S20-Reihe ein weiteres Soft­ware-Update zu verteilen. Der Sicher­heits-Patch bleibt unver­ändert, zumal das Januar-Update von Google derzeit noch nicht verfügbar ist. Dem Chan­gelog von Samsung zufolge wurde aber erneut die Perfor­mance der Kamera opti­miert. Nähere Details sind nicht bekannt. Die Kamera des Samsung Galaxy S20 Ultra hinter­ließ im Test von teltarif.de auch bisher schon einen guten Eindruck. Ledig­lich unmit­telbar nach der Auslie­ferung der ersten Geräte im März klagten einige Nutzer über zum Teil schlech­tere Ergeb­nisse als mit dem Samsung Galaxy S10+ aus dem vergan­genen Jahr.

Display bei direkter Sonnen­ein­strah­lung schlecht ablesbar

Kamera-Update fürs Samsung Galaxy S20 Kamera-Update fürs Samsung Galaxy S20
Foto: teltarif.de
Was sich im Dauer-Test im Laufe der vergan­genen Monate aber auch gezeigt hat: Obwohl das Samsung Galaxy S20 Ultra nomi­nell ein sehr helles Display hat, lassen sich die dort ange­zeigten Inhalte bei direkter Sonnen­ein­strah­lung zum Teil schlecht ablesen. Dies­bezüg­lich hinter­ließ das Samsung Galaxy S10+ aus dem vergan­genen Jahr ein besseres Bild.

Ein weiteres Manko der Galaxy-S20-Serie von Samsung: Die 5G-Netze von Telekom und Voda­fone können nicht in vollem Umfang genutzt werden. Grund ist, dass die Geräte zu einem Zeit­punkt entwi­ckelt wurden, als der 5G-DSS-Modus und die dafür verwen­deten LTE/5G-Frequenz­kom­bina­tionen noch nicht endgültig fest­standen. Die Telekom versucht, durch eine spezi­elle Netz­kon­figu­ration den Nach­teil zu mini­mieren.

Bereits in wenigen Wochen werden wir das Samsung Galaxy S21 sehen. Die neuen Smart­phone-Flagg­schiffe des korea­nischen Herstel­lers werden aller Voraus­sicht nach auch die voll­stän­digen 5G-Netze der deut­schen Betreiber unter­stützen. Bereits jetzt sind die Verkaufs­preise der neuen Samsung-Handys durch­gesi­ckert.

Mehr zum Thema Samsung