Update

o2 bietet kostenloses Software-Update für Samsung Galaxy

Akku-Laufzeit und Performance des Android-Smartphones nachgebessert
Von

Seit Juni bietet o2 mit dem Samsung Galaxy erstmals ein Smartphone mit dem von Google initiierten Android-Betriebssystem an. Wie bei vielen anderen aktuellen Smartphones zeigen sich viele Nutzer vor allem von der Akku-Kapazität enttäuscht. Bei intensiver Nutzung reicht eine Akku-Ladung maximal für einen Arbeitstag aus. Samsung Galaxy Samsung Galaxy
Foto: Samsung

Samsung I7500 Galaxy

Nun hat o2 zusammen mit dem Hersteller nachgebessert. Mit einem Software-Update, das jetzt kostenlos zur Verfügung steht, soll das Google-Handy einen geringeren Akku-Verbrauch haben. Darüber hinaus soll sich die Performance des Betriebssystems nach o2-Angaben verbessert haben. Das mache sich vor allem bei der User Interface Geschwindigkeit positiv bemerkbar.

Update mit PC und Datenkabel

Im Gegensatz zu den beispielsweise vom T-Mobile G1 bekannten Android-Updates erfolgt die Installation der neuen Version des Betriebssystems beim Samsung Galaxy nicht automatisch und über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang. Vielmehr muss der Besitzer das Update selbst vornehmen.

o2 weist darauf hin, dass bei der Aktualisierung alle im Handy gespeicherten Daten verlorengehen. Daher sollte vor der Installation des neuen Betriebssystems eine Datensicherung vorgenommen werden. Das Update wird mittels der Software New PC-Studio per Computer und Datenkabel durchgeführt.

Die Software liegt dem Handy beim Verkauf bei und in der Bedienungsanleitung finden sich laut o2 auch weitere Hinweise zur Durchführung eines Firmware-Updates. Die neue Version des Betriebssystems hat die offizielle Bezeichnung Samsung I7500 - I7500VIAIG6. Welche Software aktuell auf dem Handy installiert ist, lässt sich im Menü "Einstellungen" unter "Telefoninfo" und "Baseband Version" nachsehen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android